Kummerkastenantwort 906: Wird für den Alltagstest auch schon die Zeit vor Therapiebeginn gezählt?

Heyy ich bin Mika, 13 und Transgender FtM und bin halt noch nicht in Therapie. Ich hab da eine Frage. Man muss ja einen Alltagstest machen, aber heißt dass ein Jahr Therapie oder ein Jahr geoutet sein? Weil ich bin ja jetzt dann länger geoutet als ich dann Therapie hab und der Alltagstest Soll ja nur zeigen ob man wirklich Transgender ist.

Hallo Mika,

vielen Dank für deine Frage.

Diese frage kann dir tatsächlich erst die Therapeut*in beantworten, an die du dich wenden wirst. Das ist letztendlich die Person die entscheidet, was der Alltagstest alles beinhaltet und ob du ihn quasi schon “bestanden” hast. Es kann sein, dass Therapeut*innen den Prozess des Alltagstests mitbegleiten wollen und andere legen gar nicht viel Wert darauf. Leider ist das Ermessenssache und hoffentlich bald gar nicht mehr nötig.

Ich wünsch dir für deinen Prozess alles Gute und viel Kraft!

Rabia

Das könnte dich auch interessieren …