Kummerkastenantwort 3.547: Kann genderqueer auch von cis Menschen genutzt werden die einfach nicht dem Bild entsprechen das die Gesellschaft von ihrem Geschlecht hat?

Kann genderqueer auch von cis Menschen genutzt werden die einfach nicht dem Bild entsprechen das die Gesellschaft von ihrem Geschlecht hat?

Hallo.

Auch du musstest eine ganze Weile auf eine Antwort warten, bitte entschuldige.

Genderqueer ist ein Begriff, der eine bewegte Geschichte hat. Es war dabei aber immer ein Begriff, der als Umbrella Term gemeint war, also als Begriff, der verschiedene Bedeutungen haben kann (und soll). Es war nie ein Begriff, der explizit nur für trans Menschen gemeint war.

Die Linie zwischen Menschen, die trans sind, und Menschen, die cis sind, aber mit Geschlechternormen brechen, war schon immer dünn. Und der Begriff “genderqueer” richtet sich an alle Menschen, die (auch) aufgrund ihres Geschlechts oder der Art und Weise, wie sie ihr Geschlecht ausleben, queer sind.

Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du den Begriff genderqueer nutzen.

Mehr Infos zum Begriff genderqueer findest du (leider auf Englisch) z.B. hier.

Liebe Grüße,
Elias

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert