Kummerkasten Antwort 9

Ich bin 17 und war als Kind ein Tomboy. Jetzt weiß ich nicht wirklich wer ich bin. Ich kleide und sehe mich als Mädchen, jedoch werde ich auch inner wieder für einen Jungen gehalten und irgendwie fühlt sich das ok bzw gut an. Wie als würde ich auch ein junge sein, aber ich bin ja eigentlich ein Mädchen. Aber gleichzeitig würde ich manchmal auch gerne ein junge sein oder einfach gar nichts. Einfach nur ein Mensch. Ich weiß nicht wirklich wie ich das einordnen soll.

Hallo!

Zunächst einmal: Nur du selbst kannst bestimmen, welches Geschlecht du hast. Das können weder andere Menschen (auch wir nicht) noch die Gesellschaft, die dir vielleicht vorschreiben will, ein Mädchen zu sein, nur weil du bestimmte Körpermerkmale hast.

Es gibt mehrere Begriffe, die dich vielleicht beschreiben können: agender z.B. bedeutet, kein Geschlecht zu haben. Trans bedeutet, dass eine Person nicht das Geschlecht hat, das in ihrer Geburtsurkunde steht, sondern ein anderes. Genderfluid bedeutet, dass das Geschlecht einer Person sich verändert. Nicht-Binär bedeutet, dass eine Person nicht männlich oder weiblich ist, sondern z.B. beides, irgendwie zwischendrin oder keins von beidem.

Lies dich doch einfach mal durch unser Glossar, vielleicht findest du ja einen Begriff, der zu dir passt. Oder denk dir einfach einen eigenen aus.

Unterstützung kannst du hier bekommen: http://www.meingeschlecht.de/

Da findest du Anlaufstellen, Beratungsstellen, Jugendgruppen und viele Informationen.

Alles Gute auf deinem Weg!

Annika