Enby Q&A 18

Willkommen zur zweiten “Staffel” Enby Q&A. Wir veröffentlichen hier jeden Mittwoch eine Frage und Antwort (“Q&A”) zu Nicht-Binären (“Enby”) Geschlechtern. Unser_e Gastautor_in ist Sasha. Es ist nichtbinär, das bedeutet, dass es weder männlich noch weiblich ist. Zu diesem Thema erreichen es immer wieder Fragen, die wir hier mitsamt den Antworten veröffentlichen dürfen. Sasha betreibt außerdem die Webseite https://geschlechtsneutral.wordpress.com

Wie kamst du zu dem Schluss, dass du neutrois bist und nicht irgendwo anders auf dem nichtbinären Spektrum? Hat sich das einfach spontan richtig angefühlt oder musstest du da lange analysieren und auswählen, was am besten für dich passt? Hast du da Tipps/Strategien, um sich in diesem Wald voller Möglichkeiten zurechtzufinden?

Tatsächlich hat sich das bei mir spontan richtig angefühlt, ja.
Ich habe mich einfach in der Beschreibung “ich habe ein eindeutiges Geschlecht, es ist bloss weder weiblich noch männlich” sofort wiedergefunden.

Im Austausch mit anderen nichtbinären Leuten wurde mir klar, dass sich bei manchen das Geschlecht ändert, und bei mir nicht. Manche identifizieren sich teilweise mit einem binären Geschlecht, aber ich nicht. Manche können mit dem Konzept Geschlecht überhaupt nichts anfangen, ich irgendwie schon. Manche sehen sich als Kombination oder als Mischung aus weiblich und männlich, aber ich nicht. Und so weiter.

Deswegen wären das auch meine Strategien bzw Tipps: Guck dir an was andere Leute so für Optionen gefunden haben (zB auf https://nibi.space/liste_nichtbin%C3%A4rer_identit%C3%A4ten ) und schau ob da etwas bei dir “klick” macht.
Oder geh andersrum vor und denkt darüber nach, was dir zum Konzept “Geschlecht” alles so für Aspekte einfallen und welche davon für dich relevant sind.

Und: Es ist okay, wenn das länger dauert. Ich war Mitte 20, als ich endlich ein Wort dafür hatte, und zu dem Zeitpunkt wusste ich schon fast 10 Jahre, dass ich jedenfalls nicht cis bin.
Es ist auch okay, verschiedenes auszuprobieren, um rauszufinden obs für dich passt oder nicht.
Du bist valide <3

 

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen