Kummerkasten Antwort 59: Meine Familie akzeptiert mich nicht
Ich habe meiner Familie erzählt dass ich mich außerhalb des binären Geschlechtsspektrum sehe. Bei der Geburt wurde mir aufgrund meiner Genitalien männlich zugewiesen. Meine Eltern und meine große Schwester weigern sich allerdings meinen nichtbinären Namen und nichtbinäre Pronomen zu nutzen. Ich weiß nicht wie ich es ihnen klarer machen soll dass ich kein Junge bin. Gibt es irgendwelche Materialien mit denen ich es verständlicher erklären kann?
Hallo liebe*r Unbekannte*r,
Es tut mir leid, dass deine Familie dich nicht unterstützt – das muss wirklich schwer für dich sein. Ich hoffe, du hast außerhalb deiner Familie Menschen, die dich unterstützen und für dich da sind. Falls nicht, schau mal auf www.meingeschlecht.de, wo du viele Anlaufstellen finden kannst.
Nun zu deinem Anliegen: Es gibt leider nichts, was dein Problem auf schnelle Weise oder unkompliziert lösen kann, fürchte ich.
Hier sind aber ein paar Materialien, die deiner Familie ggf. helfen können, um das Thema zu verstehen:
Beim TransKinderNetz gibt es eine Beratung für Eltern von trans Kindern, vielleicht kannst du deine Eltern hinverweisen oder dich selbst melden? https://trans-kinder-netz.de/was-bieten-wir-an.html
Hier ist außerdem eine Broschüre, die sich an Eltern von trans Kindern richtet: https://www.bmfsfj.de/blob/113260/30955c142291f364e873021d0ea53410/ihr-transgeschlechtliches-kind-data.pdf
und hier noch eine: https://queerfor.uber.space/fileadmin/user_upload/news/ElternBroschu__reA5_deutsch.pdf
Ansonsten arbeiten wir auch aktuell an einer solchen Broschüre – genau für einen Fall wie deinen, es wird aber noch ein bisschen dauern, bis diese Broschüre fertig ist.
Ich wünsche dir alles Gute!
Annika