Über uns

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten. 

Das Queer Lexikon

Wir sind das Queer Lexikon. Wir sind als eingetragener Verein organisiert und haben unseren Sitz in Freiburg im Breisgau. Unsere Postadresse lautet:

Queer Lexikon e. V.
c/o Grosch Postflex #1633
Emsdettener Straße 10
48268 Greven

Die zuständige Ansprechperson ist unsere Geschäftsführung, Annika Spahn. Sie ist unter hallo@queer-lexikon.net erreichbar.

Uns gibt es seit 2012, unser Verein wurde 2019 gegründet. Wir sind vom Finanzamt Freiburg-Stadt als gemeinnützig anerkannt. Der aktuelle Freistellungsbescheid ist vom 05.10.2021 für den Veranlagungszeitraum 2019 bis 2020. Unsere Steuernummer lautet 06470/21696.

Wir sind nicht gesellschaftsrechtlich mit anderen Organisationen verbunden, d. h. es gibt z. B. keinen Förderverein für das Queer Lexikon.

Unser Team besteht aus ca. 25 Personen. Drei davon sind hauptamtlich bei uns angestellt, werden also für ihre Arbeit bezahlt: Xenia ist unsere technische Geschäftsführung, Annika unsere inhaltliche Geschäftsführung und Lis macht unser Design. Die anderen Team-Mitglieder arbeiten ehrenamtlich für uns und werden nicht bezahlt. Mehr über unser Team kannst du auf unserer Team-Seite erfahren. Weil wir in ganz Deutschland und Österreich verstreut wohnen, arbeiten wir fast ausschließlich online zusammen.

Das Queer Lexikon finanziert sich fast ausschließlich über Spenden. Seit 2023 fördert uns die Come Out! Stiftung regelmäßig. 2024 werden wir für das Projekt “Vielfältigere queere Bildungsmaterialien” von der Postcode-Lotterie mit 22.500,00€ gefördert.

Auf unserer Danke-Seite sind noch weitere Förderungen und Unterstützungen aufgelistet.

Unseren Kassenbericht für 2023, in dem wir aufschlüsseln, woher wir unser Geld bekommen und wofür wir es ausgeben, kannst du über unsere Dokumente & Stellungnahmen herunterladen (S.10-12 des Jahresberichts).

Von den Gesamtspenden, die wir 2023 erhalten haben, wurden 55.782,74€ über die Plattform betterplace gesammelt, deren Zuwendung damit mehr als 10% unserer Jahreseinnahmen bedeuten. Diese Spendensumme setzt sich aus 776 Einzelspenden zusammen. Betterplace ist Teil der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft, Anschrift: Schlesische Straße 26, D-10997 Berlin.

Unser Ziel ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen kostenlose, umfassende, nicht-diskriminierende und leicht zugängliche Informationen zu sexueller, romantischer und geschlechtlicher Vielfalt, der queeren Community und Coming Out bereitzustellen. Es geht uns dabei darum, Jugendlichen bei ihrem inneren oder äußeren Coming Out zu helfen, indem wir zeigen, wie vielfältig Geschlecht und sexuelle und romantische Orientierungen sind.

Dabei vermitteln wir, dass schwul, lesbisch, bisexuell, pansexuell, a_sexuell, a_romantisch, trans, nicht-binär, intergeschlechtlich, polyamurös, questioning bzw. queer sein nichts schlimmes ist.

Es geht uns aber auch darum, allgemeine Aufklärung bereitzustellen, beispielsweise für Freundinnen, Bekannte, Klassenkameradinnen, Schülerinnenmitverwaltung, Geschwister, Kommilitoninnen und andere Angehörige von lesbischen, schwulen, bi+sexuellen, a_sexuellen, a_romantischen, trans, nicht-binären, intergeschlechtlichen, polyamourösen, questioning bzw. queeren Jugendlichen.

Alles, was wir produzieren (z.B. Texte und Videos), kann auch für den Unterricht oder die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit benutzt werden.

Auf unserer Seite für Dokumente & Stellungnahmen kannst du unsere Vereins-Satzung und Jahresberichte herunterladen.

Das Team

Unser Team besteht aus ca. 25 Personen. Auf dieser Seite kannst du mehr über uns erfahren.

Unsere Grundsätze

Unsere Angebote sind geeignet für Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren. Wir bemühen uns um einen inklusiven, anti-diskriminierenden und geschlechtersensiblen Sprachgebrauch und stellen unseren Videos und Texten kurze Trigger- und Inhaltswarnungen voran.

Unsere Perspektive ist feministisch, queer, anti-normativ, sexpositiv, nicht-diskriminierend, intersektional und pluralistisch. Aus diesem Grund gibt es einige Regeln, die wir nicht nur für den Inhalt dieser Seite, sondern auch mit dem Kontakt über alle Kanäle festgelegt haben.

Dokumente & Stellungnahmen

Hier findest du Dokumente über das Queer Lexikon versammelt, darunter eine Kurzvorstellung, unsere Vereinssatzung und unsere Jahresberichte.

Danke an…

Hier findest du die Menschen, Institutionen und Förderungen versammelt, welche uns finanziell und/oder inhaltlich unterstützen bzw. unterstützt haben.

Wir brauchen Unterstützung

Wir, das Team des Queer Lexikons, sind mehr als 20 Menschen, die in viel ehrenamtlicher Arbeit und mit viel Herzblut versuchen, schwulen, lesbischen, bi+sexuellen, a_sexuellen, a_romantischen, trans, nicht-binären, inter*, polyamouröse, questioning und queeren Jugendlichen verlässliche und verständliche Informationen über sexuelle, romantische und geschlechtliche Vielfalt bereitzustellen.

Und über Kritik, Lob, Fragen, Anregungen etc. sind wir immer dankbar!