Kummerkasten Antwort 62: Ich habe Angst, dass Andere erfahren, dass ich lesbisch bin.

Hey,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich lesbisch und Genderfluid bin. Mein Problem ist, dass ich in eine gute Freundin von mir verliebt bin (sie aber nicht in mich). Sie weiß zwar, dass ich ‘anders’ bin und scheint da zwar kein Problem mit zu haben, lässt sich aber von ihren Freunden beeinflussen, die mich häufig beleidigen. Meine Klasse weiß nur, dass ich Genderfluid bin, aber nicht, dass ich lesbisch bin. Das wissen nur zwei Personen. Meine Klasse macht aber immer Witze über mich, von wegen ich solle mich doch langsam mal entscheiden. Ich habe Angst davor, dass jemand mitbekommt, dass ich auch noch lesbisch bin und das noch schlimmer wird… Habt ihr irgendwelche Tipps?
Torio

Hallo Torio,

Das klingt nach einer sehr schwierigen Situation und es tut mir leid, dass du das erleben musst. Ich hoffe, dass die beiden Personen, die wissen, dass du lesbisch bist, dich unterstützen.

Mein Tipp wäre, dir einen Notfallplan auszudenken. Sprich mit den Menschen, die dich unterstützen, was sie im “Notfall”, d.h. wenn du wegen deines Lesbisch-Seins Diskriminierung erlebst, tun sollen (z.B. eingreifen und dich verteidigen oder dich unter einem Vorwand aus der Situation holen und sich um dich kümmern etc.). Falls an deiner Schule ein*e Lehrer*in ist, dem*der du vertraust, könntest du diese Lehrkraft auch einweihen, so dass er*sie im “Notfall” weiß, was los ist und wie er*sie reagieren soll um dich zu schützen.

Alles Gute für dich!

Annika