Kummerkasten Antwort 79: Für welches Label soll ich mich entscheiden?
Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Ich bin wahrscheinlich völlig außerhalb der Altersgruppe die euch sonst so schreibt. Über meine Sexualität habe ich mir bislang nicht so viele Gedanken gemacht, da ich nicht wirklich darüber spreche.
Neulich beim CSD habe ich am Stand der queeren Gruppe meiner Uni rumgehangen und mich mal mit den Leuten unterhalten. Jedenfalls konnte man sich dort auch gegen Spende Bändchen in den Farben seiner Sexualität holen. Als was identifiziere ich mich denn nun eigentlich? Als Teenager hätte ich klar gesagt bi, 10 Jahre später bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich hätte mit je einer Frau und einem Mann eine Beziehung. Ich bestehe aber nicht auf die Binärität meiner Partner, sondern verliebe mich eher in die Person als das Geschlecht. Macht mich das doch zu einer Pansexuellen? Ich könnte niemals einen ONS haben, da ich erst mit viel Liebe und Vertrauen bereit bin, sexuell aktiv zu werden. Also bin ich demi? Auf der einen Seite habe ich mit dem richtigen Menschen gerne Sex und meist auch Spaß daran, jedoch bin ich aktuell in einer Fernbeziehung und vermisse den körperlichen Part nicht, macht mich das ace? Gefühle sind so schwammig, dass ich mich schwertue, mir ein Label anzustecken. Zum Glück wurde ich noch nie danach gefragt, denn ich würde dumm herumstammeln.
Muss man sich für ein Bändchen entscheiden? Und wenn ja, wie würde man meines nennen? Falls ich etwas an der + Sache falsch verstehe, klärt mich bitte auf.
Liebe Grüße,
Eine Unsichere
Liebe Unsichere,
Ich kann deine Verwirrung gut nachvollziehen – und habe aber gute Nachrichten für dich:
Du musst dich nicht für ein label entscheiden.
Du kannst sehr gut gleichzeitig pansexuell, demisexuell und asexuell (bzw. auf dem asexuellen Spektrum) sein – das schließt sich nicht aus.
Außerdem gibt es keinerlei Umstände, die dich zwingen, dich aus irgendwelchen Gründen ein label zu benutzen. Wenn du findest, dass pansexuell (/demisexuell / asexuell) dich gut beschreibt – dann benutz diese Begriffe. Wenn du nicht findest, dass sie dich gut beschreiben – dann benutz sie nicht. Aber du musst dich nicht als pansexuell, asexuell oder demisexuell identifizieren, nur weil du ggf. auf die Definition passt. Du entscheidest selbst, mit welchen Begriffen du dich wohlfühlst und identifizieren willst.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen in deinem Gefühlschaos 😉
Liebe Grüße,
Annika