Kummerkasten Antwort 216: Bin ich bisexuell?

Hallo alle zusammen!
Hier meine Frage:
Ich (biologisch weiblich) dachte immer, ich wäre hetero.
Bis ich dieses Jahr 17 wurde, war ich der festen Überzeugung dass das auch so wäre.
Dennoch passierte dann etwas.
Nach jahrelangem Reden und Treffen und gegenseitigem Support zeigen, habe ich mich in meine beste Freundin verknallt.
Ich dachte erst ich würde mich irren doch meine Vorstellungen und Träume von uns sagten mir was anderes.
Diese hat aber nun seit 5 Monaten einen festen Freund.
Ich versuche seitdem über sie hinweg zu kommen so gut es geht.
Mittlerweile habe ich aber noch bemerkt dass ich mich nicht 100% als mein Geschlecht sehe und in meinen Träumen häufig ein Mann bin, der eine feste Freundin hat.
Auch wenn ich mal weiblich in meinen Träumen bin, habe ich entweder einen Freund oder eine Freundin.
Sexuell gesehen würde für mich aktuell denke ich eher ein Mann in Frage kommen doch ich frage mich was ich nun mit diesen Gedanken anfangen soll.
Ich war weder in einer Beziehung, noch hatte ich mein erstes Mal, durch schwere psychische Schäden (Depressionen und Panikattacken sowie soziale Phobie)und Traumata (hauptsächlich Mobbing), so dass ich keine Kraft für einen Beziehungspartner hatte und hab.
Was mache ich nun?
Bin ich bisexuell?
Oder biromantisch?
Oder vielleicht etwas ganz anderes aufgrund meiner (immer noch ausstehenden) Geschlechtsidentität?
Besten Dank fürs Lesen,
Moon

Hallo Moon,

Das klingt wirklich nach einer verwirrenden und anstregenden Situation für dich!

Wie wie hier immer wieder schreiben, können wir dir nicht sagen, welche sexuelle Orientierung oder welches Geschlecht du hast. Das kannst nur du alleine wissen, und niemand darf dir da reinreden.

Es klingt aber für mich so, als solltest du dir Zeit lassen und dich nicht in ein Label zwingen. Es ist okay, wenn deine Suche eine Weile braucht – das ist völlig normal!

Es ist auch total okay, wenn sich dein Label nochmal ändert: Es kann sein, dass du übermorgen ein Label findest, das dir gefällt und dass du benutzt und in 5 Jahren findest du heraus, dass ein anderes Label doch besser passt. Das kann passieren und ist völlig normal. Menschen und Label ändern sich. Du musst nicht heute das Label finden, dass du auch mit 99 Jahren noch haben wirst. Und es ist auch okay, (jetzt gerade) kein Label zu haben: Ich kann gut nachvollziehen, dass Label nützlich sind und dass Menschen Label benutzen wollen, aber es ist auch okay, kein Label zu haben, keins zu wollen oder jetzt gerade keins zu haben.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,

Annika