Kummerkasten – Antwort 15

“Hi
Ich war mir lange Zeit sicher das ich lesbisch bin aber mittlerweile bin ich mir da einfach überhaupt nicht mehr sicher.Ich hatte mich nie richtig für Jungs interessiert.Ich fand Mädchen immer anziehender.
Ich könnte mich zwar in ein Jungen verlieben und auch eine Beziehung mit ihm führen,nur halt nicht sexuell.
Bei einem Mädchen wiederum könnte ich mir eine sexuelle Beziehung sehr gut vorstellen.
Ich wusste schon immer das ich nicht hetero bin,war mir mit 14 dann sicher das ich lesbisch bin und jetzt fast 5 Jahre später frag ich mich selber ob ich wirklich lesbisch bin,wenn ich mir eine Beziehung mit einem Jungen vorstellen kann.”

Hallo!

Erst einmal: Ob du lesbisch bist oder nicht, können wir dir nicht sagen. Das kann dir niemand sagen – ob du diesen Begriff für dich verwendest, ist alleine deine Entscheidung. Und es darf dir niemand absprechen, diesen Begriff zu verwenden.

Das, was du beschreibst, klingt, als wäre deine romantische und deine sexuelle Orientierung nicht dieselbe. Um das am besten zu verstehen, gibt es das sogenannte Split-Attraction-Model. Das bedeutet: Für manche Menschen ist wen sie sexuell anziehend finden (also die sexuelle Orientierung, wie z.B. lesbisch) und in wen sie sich verlieben können bzw. mit wem sie gerne in einer romantischen Beziehung wären (also die romantische Orientierung, wie z.B. biromantisch) nicht dasselbe. Was du beschreibst, klingt danach.

Über dieses Modell und die ganzen Begriffe kannst du in unserem Video über sexuelle und romantische Orientierungen mehr erfahren. Du findest es hier: https://queer-lexikon.net/wp/2017/02/11/folge-5-orientierungen/

Liebe Grüße und alles Gute!

Annika