Kummerkasten – Antwort 16
Hallo liebes Queer Lexikon – Team,
Ich habe eine Frage bezüglich Sexueller Orientierungen.
Wie nennt man es, wenn Menschen sich zwar sexuell, also erotisch ausschliesslich dem anderen Geschlecht zugezogen fühlen (was man als Heterosexuell bestimmen würde), romantisch jedoch, sich sowohl männliche als auch weibliche Partner vorstellen können?
Nach längerem Suchen habe ich nirgendwo eine passende Antwort erhalten also würde ich mich um eine Antwort freuen.
Hallo liebe*r Unbekannte*r,
Wir können dir natürlich nicht sagen, welche Begriffe für dich die richtigen sind – das musst du selbst für dich entscheiden. Das sogenannte Split Attraction Modell gibt auf deine Frage aber Antworten. Das SAM geht davon aus, dass es a) mehr Anziehungen zwischen Menschen gibt als nur sexuelle, zum Beispiel also auch romantische Anziehung, also die Frage danach, in wen eine Person sich verliebt und/oder mit wem eine Person eine romantische Beziehung eingehen möchte. Das wird dann romantische Orientierung genannt, also z.B. heteroromantisch oder biromantsch. B) sagt das Modell, dass für manche Menschen die sexuelle und romantische Orientierung nicht zusammenpassen. Also: eine Person kann sich sexuell zu Menschen eines anderen Geschlechts hingezogen fühlen (heterosexuell) und sich in Menschen aller oder mehrerer Geschlechter verlieben können (biromantisch, panromantisch etc.).
Ich hoffe, das hilft dir. Mehr Informationen findest du auch in unserem Video über sexuelle und romantische Orientierungen: https://queer-lexikon.net/wp/2017/02/11/folge-5-orientierungen/
Liebe Grüße,
Annika