Kummerkasten – Antwort 32

Hallo liebes Kummerlasten-Team! 👋

Also ich bin so verdammt verwirrt gerade…
vorher dachte ich das ich Ace &Aro wäre, habe mich dann aber in einen Trans-Jungen verliebt und dachte daher das Ich pansexuell bin, weil ich nicht auf das Geschlecht sonder nach dem Charakter geguckt habe….  Allerdings verspüre ich kein sexuelles oder romantisches verlangen bei meinem Freund oder anderen… Also zumindest brauche ich beides nicht. Ich brauche keine Nähe von anderen, ich brauche keine Umarmungen oder Küsse oder sogar Sex…..
naja ich hab halb nach knapp einem Monat jetzt bemerkt daß mich es nicht wirklich reizt meinen Freund zu küssen oder zu umarmen oder Händchenzuhalten.. das hat es auch am Anfang nicht aber da hab ich nicht drüber nachgedacht…

Ich hab meinen Freund nichts dazu gesagt weil ich mir nicht sicher bin…

Ich weiß nicht was ich bin von der Sexualität her.. und das verwirrt mich so krass..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ja, danke schon mal!! 💞💕

Hallo liebe*r Unbekannte*r,

Wir können dir leider auch nicht sagen, welche sexuelle Orientierung und romantische Orientierung du hast – das kann niemand. Nur du kannst selbst schauen, welche Begriffe und Erklärungen für dich selbst Sinn ergeben.

Es ist normal, verwirrt zu sein für eine Weile. Das nervt ganz schön – geht aber irgendwann vorbei. Vielleicht findest du ein Begriff, der genau zu dir passt. Vielleicht verändert sich deine sexuelle Orientierung auch gerade; oder du entscheidest irgendwann, dass das du kein label brauchst. So oder so: Es wird besser.

Schau doch mal in unserem Glossar und auf der Aromantik-Unterseite vorbei. Da findest du viele Begriffe aus dem a_sexuellen und a_romantischen Spektrum – vielleicht passt ja einer davon zu dir?

Und: Versuche vielleicht mit deinem Freund offen darüber zu sprechen und für euch beide herauszufinden, welche Art von Beziehung für euch beide gut ist. So wie du das beschreibst, kann es nur für dich und ihn frustrierend sein, weil ihr nicht das bekommt, was ihr euch wünschst (wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe). Vielleicht ist ja eine queerplatonische Beziehung eher etwas für dich?

Ich wünsche dir alles Gute!

Annika