Neue Kummerkastenantwort 46: Bin ich lesbisch oder pansexuell?

Hallo, liebes Queer-Lexikon-Team,

Ich bin da in einer Hinsicht sehr verwirrt: Ich war zwar schonmal verliebt in Jungs, doch nachdem ich mich in ein Mädchen verliebt hatte und mich lange mit dem Thema auseinander setzte, war ich mir nach einer Ewigkeit sicher, lesbisch zu sein.
Dann wurde mir klar, dass ich den jungen Leonardo DiCaprio hübsch finde, auch etwas anziehend. (Das drückt dieses unangenehme Drücken zwischen den Beinen doch aus, oder? Das hab ich zwar auch manchmal sonst, aber eigentlich ist es nur unangenehm…) und Tom Holland. Und Benedict cumberbatch. Und Chris pine. Manchmal sehe ich auch so hübsche Jungs und so, also dachte ich, ich wäre bi. Doch dann wurde mir klar, dass es mich schon allein beim Gedanken an einen Penis ekelt und ich mir (vor allem mit Angehörigen des männlichen geschlechts) nichts über einen Kuss hinaus, wenn denn überhaupt, vorstellen kann.

Und irgendwie bin ich jetzt also hin und hergerissen zwischen „Ich bin pan“ wegen den verschiedenen Geschlechtsidentitäten und ich mir oft dachte, dass mich das bei Liebe eigentlich nicht abhalten würde, und „Ich bin lesbisch“, weil ich stellte auch fest, dass es sich nicht mehr gut oder „richtig“ oder so, keine Ahnung, anfühlt, über Beziehungen mit Jungs nachzudenken. (Nicht mal mit dem jungen Leonardo DiCaprio klappt das noch gescheit…)

Ich weiß, das muss jede für sich rausfinden, aber vllt habt ihr ja einen Tipp, woher ich wissen könnte, ob ich pan oder lesbisch bin?
Dieses Unwissen macht mich nämlich fertig!

Alles Gute,
Eure Hanna!

Hallo Hanna,

Ich kann deine Verwirrung sehr gut nachvollziehen! Ich denke, vielleicht könnte es dir helfen, über verschiedene Arten von Anziehung nachzudenken. Man kann nämlich unterscheiden zwischen sexueller Anziehung, romantischer Anziehung, ästhetischer Anziehung und noch viel mehr.

Sexuelle Anziehung hat etwas damit zutun, ob du eine Person sexy findest, vielleicht sogar mit der Person Sex haben willst etc., romantische Anziehung hat etwas damit zu tun, in wen du dich verliebst, bei Menschen welcher Geschlechter du Schmetterlinge im Bauch hast, mit wem du eine romantische Beziehung führen willst und ästhetische Anziehung beschreibt, wen du gut aussehend findest usw. Für viele Menschen ist das alles das selbe, aber manche Mebschen sind nicht gleichzeitig pansexuell, panromantisch und panästhetisch, sondern etwas komplizierter 😉

In deinem Fall klingt es für mich so, als könntest du Männer ästhetisch anziehend finden – also vielleicht panästhetisch bist – aber deine sexuelle Orientierung lesbisch ist? Wie du selbst schon schreibst – so ganz genau wissen, kannst das nur du.

Alles Gute für dich!

Annika