Kummerkastenantwort 47 – Was, wenn ich fremd geoutet werde?

Hey,
ich (15 y/o) habe vor ca. eineinhalb Monaten herausgefunden, dass ich mich zu Frauen hingezogen fühle. In den ersten Wochen konnte ich mich nicht als lesbisch, bisexuell und oft nicht einmal als queer identifizieren, mittlerweile fühle ich mich als lesbisch. Ich habe auch die Vermutung, dass ich panästhetisch sein könnte, da ich auch z.B. männliche Schauspieler gutaussehend finde (hier ein großes Dankeschön an eure tolle Seite, die übersichtlich und informativ gestalteten Erklärungen haben mir in meiner Verwirrung sehr geholfen.).
Ich habe mich sehr schnell sowol bei meinen Eltern als auch bei meinen besten Freundinnen geoutet, und nur positive Reaktionen bekommen, worüber ich sehr happy bin. Vor kurzem habe ich mich auch bei meinen Großeltern geoutet (das erste Coming Out, bei dem ich mich auch wirklich als lesbisch gelabelt habe), und die Reaktion war nicht so toll. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu meinen Großeltern, und gerade, weil mein einer Opa vor kurzem verstorben ist und ich mich bei ihm nicht mehr outen konnte, hatte ich das Bedürfnis, es diesen beiden Großeltern zu sagen, auch wenn ich vermutet habe, dass sie nicht so offen wie meine Eltern und Freunde reagieren würden, da ihre Reaktion auf den transsexuellen Cousin meiner Mutter auch nicht so toll war. Wahrscheinlich waren sie in dem Moment auch einfach überfordert, aber obwohl sie mir gesagt haben, dass sie, wenn es wirklich so sein sollte, hinter mir stehen, haben mich die Kommentare meiner Oma schon irgendwie verletzt (“Vielleicht hast du ja einfach noch nicht den richtigen Jungen getroffen.” “Aber ich will doch Urenkel haben!” “Du bist ja noch so jung, du kannst das ja noch gar nicht wissen.”).
Nun habe ich Angst, dass meine Klasse irgendwie mitkriegt, dass ich lesbisch bin. So ein unfreiwilliges Outing vor der Klasse ist momentan mit das schlimmste, dass ich mir vorstellen kann. In der Schule mache ich oft mit meinen besten Freundinnen, bei denen ich geoutet bin, Witze und Anspielungen auf meinen Celebrity-Crush, eine Schauspielerin aus meinem Lieblingsfilm. Zwar benutzen wir immer Decknamen, hier zum Beispiel nur ihren Anfangsbuchstaben, aber trotzdem habe ich irgendwie Angst, dass jemand etwas mitbekommt und die richtigen Schlüsse zieht. Ich schäme mich nicht dafür, lesbisch zu sein, aber ich will nicht täglich mit dämlichen Anspielungen und homophoben Kommentaren konfrontiert werden müssen. Besonders bei einer Person aus meiner Klasse, einer ehemaligen Freundin, mit der ich und auch meine besten Freundinnen im Streit auseinander gegangen sind, weil sie uns ausgenutzt hat, könnte ich mir wirklich sehr gut vorstellen, dass sie es allen erzählt, wenn sie es herausfinden würde.
Gibt es irgendetwas, dass ich tun kann, um diese Angst loszuwerden und mehr Selbstbewusstsein zu bekommen?
Lg
Pau

Hallo Pau,

Erstmal: Vielen Dank für dein Lob für unsere Seite! Das freut uns sehr.

Dann zu deinen Großeltern: Ich kann gut verstehen, dass die Kommentare deiner Oma dich verletzt haben. Gerade bei älteren Menschen kann es manchmal ein bisschen dauern, bis sie sich an den Gedanken, eine lesbische Enkelin zu haben, gewöhnt haben. Ich hoffe also sehr für dich, dass deine Oma dich bald ganz akzeptiert und keine verletztenden Kommentare mehr abgibt.

Ich finde es schön zu hören, dass deine Freund*innen und deine Eltern hinter dir stehen. Aber deine Angst, dass du in deiner Klasse fremdgeoutet wirst ist sehr nachvollziehbar. Mein Tipp: Sprich mit deinen Freund*innen über deine Angst – und vielleicht auch darüber, was du dir wünschst, wenn dich tatsächlich jemand outen sollte – wie sollen deine Freund*innen reagieren? Wie können sie dich dann unterstützen?

Vielleicht hast du ja auch eine*e Lehrer*in an deiner Schule, dem*der du vertraust und könntest mit dieser Lehrkraft ebenfalls einen “Notfallplan” vereinbaren. Dann können die Lehrer*innen an deiner Schule ggf. angemessen reagieren und dir im Notfall beiseite stehen.

Für mehr Selbstvertrauen könnte es dir auch helfen, dir eine queere Jugendgruppe in deiner Nähe zu suchen und dich mit anderen Jugendlichen auszutauschen; darüber, wie sie sich in ihrer Schule geoutet haben, was ihnen geholfen hast usw.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,

Annika