Kummerkasten Antwort 65 – lesbisch oder bi?

Hallo Kummerkastenteam,
Zuerst einmal wollte ich mich bei euch bedanken, bevor wir zu meiner Frage kommen. Mit dieser Webseite könnt ihr vielen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite stehen und ihnen Fragen zu leider doch sehr häufig noch als Tabu bezeichneten Themen beantworten . Danke dafür 🙂

Jetzt zu meiner Frage… Ich bin nun seid geraumer Zeit unschlüssig darüber, ob ich bisexuell oder lesbisch bin. Die Sache ist nämlich die, dass ich in der 8. und 9. Klasse für einen Jungen geschwärmt habe, alle anderen Dinge aber eher für Homosexualität sprechen. Über diesen Zeitraum hinweg habe ich das dem Jungen nie gesagt, bin auch sonst auf Abstand geblieben und hatte nie die wirkliche Absicht mit ihm zusammen zu kommen. Das mag komisch klingen, aber ich mochte diese Heimlichtuerei und das Adrenalin mehr als die Vorstellung mit ihm händchenhaltend durch die Gegend zu laufen.
Nachdem diese Schwärmerei dann aufhörte, als er davon Wind bekommen hat, habe ich nie wieder für einen Jungen geschwärmt oder war gar mit einem zusammen. Ich habe mich nur immer mehr nach einer richtigen ersten Liebe gesehnt und war traurig, dass mir
nie jemand gefallen wollte. Ich war nie mit einem Mädchen oder Jungen zusammen und habe daher auch keine Erfahrungen.
Vor ca. 10 Wochen habe ich mich dann mehr oder weniger dabei erwischt Mädchen hinterher zu gucken, für sie zu schwärmen und die Momente zu genießen, in denen meine Bff, die by the way bisexuell ist, sich an mich gelehnt hat oder meine Hand gehalten hat. Da sie da etwas offener als andere Menschen mit umgeht, kommt dass auch immer häufiger vor, was mich zusätzlich verunsichert. Ich kann mir körperliche Nähe mit einem Jungen nicht vorstellen, das Geschlechtsteil dieser sowie Beinbehaarung ekelt mich an und die Mädchen scheinen irgendwie perfekt zu sein. Das ich immer auf den perfekten Jungen gewartet habe war schon immer so und meine komischen Gefühle habe mir immer weggeredet, immer gedacht, dass wird schon. Darf ich mich trotz dieser einen Schwärmerei als lesbisch bezeichnen?

Hallo liebe*r Unbekannte*r,

Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach: Natürlich kannst du dich als lesbisch identifizieren. Das kann dir niemand verbieten. Wenn du findest, dass das der richtige Begriff für dich ist, dann ist das so.

Die Gesellschaft erwartet von uns allen, dass wir heterosexuell sind, vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass du dir immer einen perfekten Jungen gewünscht hast – vielleicht hat sich deine sexuelle Orientierung aber auch geändert oder du stehst nur ganz, ganz selten auf Jungen.

Außerdem: Viele lesbische Frauen waren schonmal in einen Mann verliebt, mit einem Mann zusammen, haben mit einem Mann geknutscht oder geschlafen. Das ist normal. Viele haben es einfach spät gemerkt, dass sie lesbisch sind, manche finden manchmal auch Männer attraktiv, manche wollten es einfach mal ausprobieren… Also: Mach dir keinen Stress deswegen! So wie du bist, ist das wunderbar.

Liebe Grüße und alles Gute für dich,

Annika