Kummerkasten Antwort 67 – enby liebt afabs, Begriff?

Hey,
ich identifiziere mich als non-binary. Ich bin auf der Suche nach einem Begriff, der meine sexuelle Orientierung wiederspiegelt. Ich fühle mich zu Menschen hingezogen, die als biologisch weibliche Person geboren wurden. Dementsprechend eine Vagina haben. Ob diese Person sich als nicht binär oder cis identifiziert spielt für mich keine Rolle. Ich fühle mich jedoch nicht zu Transmännern oder -frauen hingezogen oder zu nicht binären Personen, deren Geschlecht (sex, nicht gender) männlich ist. Daher passt für mich der Begriff pansexuell nicht. Lesbisch jedoch auf Grund meiner Identifikation als non-binary nicht, und weil es andere enbys ausschließt…
Gibt es ein Label das für mich infrage käme?

Hallo liebe*r Unbekannte*r,

Deine Frage ist ein bisschen problematisch, unter anderem, weil du nichtbinäre Personen, die bei ihrer Geburt männlich zugewiesen wurden, als männlich bezeichnest.

Ich möchte dir die Frage mit auf den Weg geben, ob du wirklich immer wissen kannst, welche Genitalien und welchen Geschlechtseintrag Menschen haben, die du sexy findest – und ob das nicht vielleicht doch trans Frauen, nichtbinäre Personen die männlich zugewiesen wurden etc. sein können? Außerdem gibt es auch cis Frauen, die keine Vagina haben, weil sie intergeschlechtlich sind, d.h. vermutlich ist das alles etwas komplizierter, als du es aktuell glaubst.

Zu deiner Begriffsfrage: Es gibt durchaus nicht-binäre Menschen, die sich als lesbisch identifizieren, z.B. weil sie sich zu Weiblichkeit hingezogen fühlen. Wenn du das nicht möchtest, ist das aber auch okay. Ansonsten gibt es den Begriff “gynosexuell”, der Menschen beschreibt, die sich zu Frauen und/oder Weiblichkeit hingezogen fühlen, aber keine Aussage über das eigene Geschlecht macht. Eine weitere Möglichkeit wäre “bisexuell”, weil du (wenn ich das richtig verstehe) auf Frauen und nicht-binäre Menschen stehst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Alles Gute für dich!

Annika