Kummerkasten Antwort 74: Bin ich bi oder ace?

Liebes Queerlexikon-Team,
mein Name ist Sai, ich bin 16 Jahre alt und ich bräuchte eure Hilfe. Mir war schon immer klar, dass ich eine cis Frau bin (auch wenn diese typischen Geschlechterrollen scheiße sind), jedoch bin ich mir noch unsicher was meine Sexualität angeht.
Ich hatte schon öfter einen Crush auf Jungen, Mädchen und nicht-binäre Menschen, aber so richtig verliebt war ich noch nie. Ich weiß auch, dass ich Menschen von jedem Geschlecht (egal ob cis oder trans*) daten würde.
Ich verbringe viel lieber Zeit mit Mädchen und nicht-binären Menschen und fühle mich bei ihnen auch wohler, was Umarmungen, Hand halten, körperliche Nähe an sich etc betrifft.
Momentan nutze ich das Label “Bi” für mich, aber ich habe ein wenig Angst, dass das alles nur eine Phase ist…
Zudem weiß ich nicht, ob ich vielleicht auch Ace bin. Ich hatte zwar noch nie Sex und kann das deshalb auch nicht nachempfinden, jedoch finde ich die Vorstellung von mir beim Sex irgendwie komisch, wenn nicht sogar ein wenig ekelhaft. Ich kann mir aber ohne Probleme sexuelle Praktiken bei anderen Menschen vorstellen oder ansehen, da hab’ ich kein Problem mit. Es ist eben nur bei mir so komisch.
Eventuell liegt das aber auch daran, dass mein Libido extremst niedrig ist…
Könnt ihr mir da helfen?

Ps. Ein Coming Out wäre überhaupt kein Problem, in meinem Freundeskreis sind auch queere Menschen und meine Familie hat nichts gegen LGBTQ+.

Hallo Sai,

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig – es geht darum, ob du bi bist oder ace?

Das wichtigste zu erst: Wir können keinen Test machen oder dir definitiv sagen, was oder wer du bist – das kannst nur du selbst. Schau einfach, welcher Begriff dich am Besten beschreibt und sich am Besten für dich anfühlt und benutz den. Du musst dafür nichts beweisen und niemand darf dir das verbieten.

Ich kann deine Angst verstehen, dass es nur eine Phase ist – die haben viele queere Jugendliche, die uns schreiben. Bei den allermeisten ist es aber keine Phase – und selbst, wenn es so wäre, wäre es nicht schlimm. Dann hast du etwas über dich selbst gelernt – das ist doch super!

Auch ob du ace bist, oder nicht, können wir dir nicht sagen. Allerdings hat Asexualität vor allem etwas damit zu tun, ob du andere Menschen sexuell anziehend findest und nur teilweise etwas damit, ob du Sex eklig findest oder nicht (obwohl das natürlich auch okay ist). Ich glaube, das wirst du noch für dich heraus finden…

Dein Umfeld klingt ja auch super cool – also kannst du dir auch überlegen, ob du dich einfach outen magst um zu schauen, wie es dir damit geht: Fühlt es sich richtig an? Oder nicht? Und wenn nicht – was würde sich besser anfühlen?

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße,

Annika