Kummerkasten Antwort 88: Sex und Gender?
Hab ich das richtig verstanden: Sex = bilogisches Geschlecht (m/w/d); Gender = soziales Geschlecht (homo/hetero/…)?
Und wenn ja, was fällt alles in die Kategorie “Divers”? Transmenschen? Wer noch?
Und wo sind die Kategorien: Bi, A_sexuell, A_romantisch, nicht-binär, inter und poly etc. einzuordnen?
Ein kurzer Überblick über den Unterschied von Sex und Gender und im besten Fall der korrekten deutschen Übersetzung (also Pendant/ fachsprachliche Übersetzung zu den englischen begriffen sex und gender ) wäre super hilfreich 🙂
Hallo liebe*r Unbekannte*r,
Leider ist das alles sehr viel komplizierter. Grundsätzlich gibt es nicht nur zwei, sondern drei große Kategorien: Sex, Gender und Desire.
Sex steht für körperliches Geschlecht – da sind die Möglichkeiten, dass eine Person entweder der medizinischen Geschlechternorm entspricht, oder intergeschlechtlich ist.
Dann gibt es bei Gender, d.h. dem sozialen Geschlecht, die Geschlechtsidentität, die Geschlechterrolle, das juristische Geschlecht usw. Während es bei der Geschlechtsidentität unendlich viele Möglichkeiten gibt (z.B. männlich, weiblich, nicht-binär), gibt es juristisch vier (männlich, weiblich, divers und kein Geschlecht). Theoretisch fallen in die juristische Kategorie divers nur intergeschlechtliche Menschen -aber viele trans Menschen haben ein rechtliches Schlupfloch genutzt und haben jetzt auch den Eintrag ‘divers’.
Unter desire fallen sexuelle und romantische Orientierungen, also z.B. schwul, lesbisch, hetero, asexuell, aromantisch, bisexuell, pansexuell usw.
Allerdings ist dieses Modell sehr stark in der Kritik, u.a. weil auch das körperliche Geschlecht sozial konstruiert ist und weil es oft dafür benutzt wird, transfeindlich zu argumentieren.
In unserem Video zu Heteronormativität kannst du mehr darüber erfahren – ansonsten werden wir hoffentlich bald eine Art online-Kurs genau zu diesen Fragen veröffentlichen 🙂
Liebe Grüße,
Annika