Enby Q&A 40

Willkommen zur zweiten “Staffel” Enby Q&A. Wir veröffentlichen hier jeden Mittwoch eine Frage und Antwort (“Q&A”) zu Nicht-Binären (“Enby”) Geschlechtern. Unser_e Gastautor_in ist Sasha. Es ist nichtbinär, das bedeutet, dass es weder männlich noch weiblich ist. Zu diesem Thema erreichen es immer wieder Fragen, die wir hier mitsamt den Antworten veröffentlichen dürfen. Sasha betreibt außerdem die Webseite https://geschlechtsneutral.wordpress.com

War deine Entscheidung zum Pronomen Es ein langer Weg, oder konntest du dich schnell dafür entschließen?
Ich selbst bin nichtbinär und möchte Es eigentlich nicht verwenden, merke aber gerade, dass ohne Pronomen auskommen für viele Gesprächspartner echt schwer ist.

 

Jein, ich habe lange versucht mit binären Pronomen auszukommen. Aber sobald mir klar wurde, dass ich wirklich wirklich nicht binärgeschlechtlich bin, und es dafür Wörter gibt, habe ich umgestellt. Und dann war für mich irgendwie klar, es gibt 3 Pronomen, 2 davon gehn nicht, also nehm ich das dritte.
Dass es noch andere Optionen gibt, war da irgendwie noch nicht so bekannt. Ich glaube ich kannte nur “xier”, und das fand ich für mich unpassend und mühsam zu erklären. Den Gedanken, einfach gar kein Pronomen zu verwenen, hatte ich erst viel viel später.