Kummerkasten Antwort 104: Ich bin verwirrt

Es ist schwer zu erklären, denn ich bin mir selbst nicht ganz sicher über das, was ich denke. Also: irgendwie Wenn ich in einen Jungen verliebt bin, denke ich dauernd an ihn, aber wenn wir dann zusammen sind, sehe ich meinen Partner mit anderen Augen und nach einer Woche will ich nichts mehr von ihm und trenne mich. Ich stehe halt irgendwie mehr auf Mädchen und auch eher auf ihre Körper. Und wenn ich mir dann irgendwo sicher bin und mich ein Junge nach einer Beziehung fragt denke ich wieder anders und das wiederholt sich dann immer wieder und ich habe keine Ahnung was ich tun soll, oder wie man das nennt

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Das klingt in der Tat verwirrend. Viele queere Menschen machen eine Phase durch, in der sie verwirrt und unsicher sind und nicht wissen, wie man ihre sexuelle Orientierung genau nennt. Du bist damit also nicht alleine – im Gegenteil!

Eine genaue Bezeichnung für deine Situation oder Orientierung gibt es meines Wissens nach nicht – ich bin mir aber sicher, dass du eine finden wirst. Ich kenne nur “questioning”, also “fragend” auf Englisch. Das verwenden queere Menschen, die sich (noch) nicht sicher sind, welche Identität sie haben.

Könnte es denn vielleicht sein, dass du dir unsicher bist, wie dein Umfeld auf ein Coming Out reagiert oder so und du deswegen vielleicht Beziehungen mit Mädchen eher nicht eingehst? Oder gibt es etwas anderes, was dich davon abhält? Etwas, wovor du Angst hast?

Ich hoffe, du findest einen guten Weg für dich und dass sich die Verwirrung bald legt.

Liebe Grüße,

Annika