Kummerkasten Antwort 106: Wie kann ich ihr sagen, dass ich in sie verliebt bin?

Is etwas kompliziert, und ich weiß nicht, was ich mir hiervon erhoffe, aber: Heute haben wir unseren Realschulavschluss gefeiert und ich hab das erste Mal in meinem Leben Alkohol getrunken. Nicht viel, nur ein bisschen, aber dann wurde ich etwas wacklig und hab viel gelacht und dann habe ich sowohl dem Freund meiner bisexuellen Freundin, als auch einem Mädchen, das nie allzu supportive war, aber besser wurde, nachdem sie im Kino mit dem Film von Queen war und erfuhr, dass der Sänger schwul war oder so, von meiner Verliebtheit in ein anderes Mädchen (Parallelklasse, nicht auf unserer Party) erzählt. Jetzt hab ich nicht nur Angst davor, es ihr zu sagen, sondern auch, dass sie es erfährt, bevor ich es ihr erzählen kann, weil das alle erfahren könnten und dann auch sie. Sie ist übrigens auch an Mädcjen interessiert. Habt ihr vllt Ideen, wie ich es ihr schnell (wir werden zwar zusammen auf ein Gymmi gehen, aber sie ist die Ferien über weg, weiß noch nicht, ab wann) sagen kann? Sollte ich es einfach so tun, oder irgendwas dazu machen?

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss!

Das ist eine wirklich gute Frage – und ich fürchte, ich kann dir nur teilweise helfen.

Alles, was ich weiß, ist dass große romantische Gesten (vor allem dann, wenn die andere Person keine Ahnung hat, was los ist) nicht wie in Filmen funktionieren. Besser ist es oft, das Streichquartett wieder auszuladen, die Rosen wegzulassen und keinen Kredit für einen Ring auszugeben 😉 und auch keine dramatischen Reden zu halten.

Wieso fragst du sie nicht einfach, ob ihr euch treffen wollt und flirtest vorsichtig? Wenn sie nicht zurück flirtet, würde ich sie mit romantischen Sachen in Ruhe lassen und ansonsten einfach vorsichtig versuchen, sie vielleicht irgendwann auf ein Date zu fragen. In meiner Erfahrung klappt das meist besser.

Viel Glück und alles Liebe,

Annika