Kummerkasten Antwort 128: Bin ich lithromantisch und asexuell?

Hallo,
ich denke ich bin lithromatisch , da ich bisher immer auf Jungs stande bzw sie toll fande solange sie keine Gefühle für mich hatten. Denn sobald das der Fall war waren sie für mich uninteressant. Zudem bin ich mir halt aber nicht genau sicher ob ich nicht auch a sexuell und an sich bisexuell bin. Weil ich Frauenkörper atraktiver finde ich auch gerne mit beidem Geschlechtern knutsche aber ich ungern weiter als das gehe oder halt dann einfach mit mache aber ich hab daran jetzt nicht so den reiz. Einen jungen zu blasen oder einen runter zu holen finde ich auch ehrlich gesagt eklig (bei einer Frau weiß ich das nicht da ich da noch keine Erfahrung mit habe . Ich weiß halt aber auch nicht ob zum Beispiel ich sex mag weil ich das noch nicht hatte. Ich wiederum auch diese Erfahrung nicht machen kann bzw will ,weil ich es halt gerne, wenn mit meinem freund haben würde ich aber keine Beziehung eingehen kann wegen den ganz am Anfang genannten Punkt.
So und ich bin eigentlich einf nur verwirrt würde gern wissen in welches Laben ich am ehesten “rein passe”.
Entschuldigung im voraus für meine Rechtschreibung und Zeichensetzung und im voraus auch Danke für die Antwort.

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Ich kann gut verstehen, dass du verwirrt bist – das geht vielen queeren Menschen so, wenn sie in ihrem Coming Out Prozess sind.

Wir können dir nicht sagen, welche sexuelle und romantische Orientierung du hast, das kannst nur du selbst. Es geht dabei ja auch um die Frage, mit welchen Begriffen du dich am wohlsten fühlst und von welchen Labels du findest, dass sie dich am besten beschreiben.

Es klingt allerdings so, als würden lithromantisch und asexuell doch gut zu dir passen? Ebenso bisexuell – obwohl es eher so klingt, als wärst du vielleicht weniger sexuell an Männern und Frauen interessiert, sondern eher was Küssen, Kuscheln etc. angeht – oder?

Du kannst dich ja lithromantisch, asexuell und bisexuell nennen – und wenn du irgendwann merkst, dass ein anderer Begriff doch besser ist, kannst du deine Bezeichnungen für dich auch ändern – daran ist überhaupt nichts schlechtes oder falsches. Wir alle lernen immer neue Sachen über uns selbst dazu.

Mir ist noch wichtig zu sagen: Wenn du keine Lust auf Sex hast, dann musst du keinen Sex haben oder “einfach mit machen”, wie du schreibst. Du schuldest niemandem Sex und du alleine entscheidest, ob du mit einer Person Sex hast!

Alles Gute für dich!

Annika