Kummerkasten Antwort 129: Ressoucen für nicht-binäre Menschen in Österreich?

Hi!
Ich wollte mal fragen ob ihr gute deutschsprachige Ressourcen habt, die nicht-binär als umbrella term und/oder spezifische Geschlechtsidentität so erklären, dass es für jemanden der so gut wie keine Ahnung von LGBT+ hat auch Sinn ergibt. Ich werde mich demnächst bei (m)einem Pastor outen (sind religiöse Fundamentalisten, und haben also keine Ahnung von irgendwas, außer halt dem alten Geleier von Homosexualität und Sünde) und möchte ganz ehrlich das ganze nicht selbst erklären müssen.
Eine Frage noch in anderer Sache: Wisst ihr wie es mit den Möglichkeiten in Österreich aussieht, eine teilweise Hysterektomie (also Eierstöcke bleiben drin wegen Hormonen) zu bekommen, wenn man nichtbinär ist und kein Testosteron nimmt/nehmen möchte und auch keine Mastektomie möchte?

Vielen Dank für die viele Arbeit die ihr hier reinsteckt!

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Danke für dein Lob!

Es gibt leider nicht besonders viele Ressourcen spezifisch für nicht-binäre Menschen. Hier mal die Links, die ich kenne:

https://nibi.space/ (eine Art Wikipedia für nicht-binäre Geschlechter)

https://geschlechtsneutral.wordpress.com/ (eine Webseite zur Geschlechtsidentität “neutrois”)

Und auf unserem Blog findest du viele Einträge zu nicht-binären Geschlechtern

Bezüglich deiner Frage zu Hysterektomie und Mastektomie kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hier kannst du aber Beratungsangebote in Österreich finden, die deine Fragen sicher beantworten können: https://undnochvielmehr.com/category/beratungsstellen/

Ich wünsche dir alles Gute für dein Coming Out und drücke die Daumen, dass alles gut läuft!

Liebe Grüße,

Annika