Kummerkasten Antwort 145: Wie kann ich mich in meiner Klasse outen?

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten als lesbisch geoutet,und fühle mich sehr gut damit. Ich habe kaum negative Reaktionen bekomen, meine Freunde und meine Familie akzeptieren es und unterstützen mich.
Ich habe seit längerem auch den Wunsch, mich bei meiner Klasse zu outen, weiß aber nicht wie. Einige wissen es schon, und daher weiß ich nicht, wie weit sich das schon verbreitet hat. Ich weiß auch von einer Klassenkameradin, bei der ich geoutet bin, dass zwei andere Mädels aus meiner Klasse vermuten, dass ich lesbisch bin (ich mache generell kein Geheimnis draus, und rede oft mit meinen Freundinnen über das Thema). Nur trauen sie sich nicht, mich zu fragen, und ich traue mich nicht, zu ihnen zu gehen und das klarzustellen. Aber irgendwie belastet es mich, noch nicht bei allen geoutet zu sein, weil ich so das Gefühl habe, dass ich einTeil von mir verstecken würde. Ich war schon mehrmals kurz davor, mich im Unterricht zu outen, während wir zum Beispiel irgendwelche Aufgaben vor der Klasse vergleichen, habe es dann aber doch nicht getan, aus Angst, es wäre zu random. Ich mache mir leider immer noch öfter etwas daraus, was andere über mich denken, obwohl es mittlerweile schon sehr viel besser als vor meinem Coming Out ist.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das mit dem Coming Out möglichst geschickt anstellen kann?

Viele Grüße
Pauli

Hallo Pauli,

Das ist eine sehr gute Frage und ich kann verstehen, dass sie dich so sehr beschäftigt. Es gibt vermutlich keine perfekte Situation für dein Coming Out. Was ich dir aber raten würde, ist zuerst mit einer Lehrkraft darüber zu sprechen und dich dann in einer Unterrichtsstunde zu outen, die ihr bei dieser Lehrkraft habt.

Die Vorteile davon: Die Lehrkraft kann dich unterstützen, falls doch jemand komisch auf dein Coming Out reagiert und er*sie kann sich selbst auf diese Unterrichtsstunde vorbereiten und einen guten Rahmen dafür schaffen – vielleicht haben deine Mitschüler*innen ja auch Fragen und du und/oder dein*e Lehrer*in könnt diese dann beantworten. Und dein Coming Out wäre dann auch nicht random.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Coming Out!

Liebe Grüße,

Annika