Kummerkasten Antwort 146: Bilde ich mir nur ein, lesbisch zu sein?

Servus.
Kennt ihr das, wenn man so ein Hintergrundgefühl hat? Ich hab das so im Gefühl, als wäre ich lesbisch, aber ich finde Jungs auch oft sehr hübsch, attraktiv und hab dann einen flauen Magen, aber das passiert oft irgendwie bei allen Männern, die ich sehe, aber bevor ich anfing, mir Gedanken über meine Sexualität zu machen, passierte das noch nicht.
Ich hab auch oft Angst, dass ich nicht lesbisch bin, sondern mir das nur einreden könnte…
Habt ihr… Einen Tip, wie ich damit umgehen kann?
Die Frage macht mich fertig…

Eure Imh

Hallo Imh,

Ich kann deine Angst und deine Verwirrung gut nachvollziehen – und möchte dich erstmal beruhigen: Das geht sehr vielen Menschen so, während sie in ihrem Coming Out Prozess sind (und manchmal auch danach noch). In meiner Erfahrung ist es aber so, dass wenn du viel darüber nachdenkst, z.B. lesbisch zu sein, hat das vermutlich auch einen Grund und ist nicht nur Einbildung.

In deinem Fall denke ich, könnte deine Verwirrung an verschiedenen Dingen liegen – aber letztendlich wissen kannst das nur du und niemand sonst:

Vielleicht fühlst du dich tatsächlich (auch) zu Männern hingezogen – und das ist okay. Es kann ja auch sein, dass du z.B. bisexuell oder pansexuell bist?

Vielleicht liegt es auch daran, dass von dir erwartet wird, dass du auf Männer stehst, weil erstmal von allen Menschen gedacht wird, dass sie heterosexuell sind?

Mein Tipp an dich: Lass dir Zeit und gib dir die Möglichkeit, herauszufinden, welcher Begriff am Besten zu dir passt.

Alles Gute für dich!

Annika