Kummerkastenantwort 142: Bin ich abrosexuell?

Hey, ich bin sehr verwirrt.
Schon vor einer Weile habe ich über Genderfluidität und Absosexualität gelesen, und mir meine Gedanken zu machen begonnen.
Ich bin schon weiblich. Aber manchmal hätte ich auch nichts dagegen, ein Kerl zu sein. (Auf meiner Abschlussfeier trug ich einen Frack und war schicker als alle Jungs in ihren Anzügen.)
Und Abrosexualität – nun, ich bin ein Teenager. Und mein Problem: Ist das alles nur die Pubertät und das Coming In, dass ich oft durcheinander bin und mich manchmal ohne Probleme als lesbisch sehe und manchmal nicht, oder ist das mehr? Ich weiß, es ist nicht möglich, mir zu sagen, wer ich bin – aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich mir darüber klar werden kann?
Eure Hanni

Hallo Hanni,

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du verwirrt und gestresst bist. Das geht sehr vielen Teenagern so während ihres Coming Outs – du bist damit absolut nicht alleine.

Zu deiner Frage zu Abrosexualität und Genderfluid: Zunächst einmal sind dein Geschlecht und deine sexuelle Orientierung zwei verschiedene Dinge. Du kannst also sowohl genderfluid und abrosexuell sein – oder jedes andere Geschlecht oder andere sexuelle Orientierung haben. Welche das sind, können wir dir nicht sagen; das kann niemand. Nur du selbst kannst das wissen.

Du musst das auch nicht jetzt sofort wissen, es ist okay, dass das eine Weile dauert. Und es ist auch okay, wenn du irgendwann feststellst, dass eine anderen Bezeichnung für dich besser passt.

Ich wünsche dir alles Gute!

Annika