Kummerkasten Antwort 156: Genderfluid und lange Haare

Hallo
Da ich lange Haare trage und einen weiblichen Körper habe werde ich zumeist als Frau gesehen, obwohl ich eher genderfluid bin. Gerade an “männlichen Tagen” stört mich dies. Gerade in der Gothic und Metalszene, in welche ich mich selbst verordne, ist es ja nicht unüblich dass auch Cismänner lange Haare tragen. Weise ich also Personen darauf hin, dass ich mich selbst als Mann /Enby sehe (und zwar freundlich) war es nun schon sehr oft der Fall dass ich aufgefordert werde, mir meine Haare abschneiden zu lassen OBWOHL ich sie als ein Zeichen meiner eigenen Männlichkeit trage, die ich auch an “weiblichen Tagen” gerne zeige, da ich mich nie dem typisch weiblichen Verhalten zugehörig fühle, obwohl ich dann eine Frau bin.

Wie soll ich auf solche Kommentare reagieren bzw. wie kann ich es möglichst gar verhindern, trotz Mähne falsch angesprochen zu werden, obwohl ich dann bereits “Geschlechtszugehörige” Kleidung trage?

PS: Moshen und Headbanging ist schließlich für alle da und soll allen Spaß machen & gerade für letzteres ist doch die Mähne gerade da, oder? 😉

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Es tut mir leid zu hören, dass du dir solchen Mist anhören musst – denn natürlich bist du genauso genderfluid mit langen wie mit kurzen Haaren.

Ich bin leider auch nicht besonders gut mit guten Comebacks und Kommentaren auf so was, finde aber dein Argument schon super, dass ja a) viele cis Männer in der Metalszene lange Haare tragen und b) dass Moshen und Headbangen für alle da ist! Das müsste doch zumindest einige überzeugen?

Ich würde dir vielleicht noch empfehlen, mit ein paar Vertrauenspersonen (z.B. Freund*innen) darüber zu sprechen, so dass sie dir im Zweifelsfall zur Seite stehen können und wissen, dass dich solche Kommentare ärgern und verletzen.

Liebe Grüße & Rock on,

Annika