Kummerkasten Antwort 159: Bin ich trans?

Hi,
ich habe lange überlegt, wie ich meine Frage und meine Gefühle in Worte fassen soll. Ich versuche es einfach mal.
Also, ich bin Biologisch ein Mädchen, trage aber schon seit ich im Kindergarten bin Jungssachen. Früher haben viele meiner Freundinnen sich ähnlich gekleidet aber irgendwann haben alle angefangen sich die Haare wachsen zu lassen und Kleider zu tragen.
Das ist jetzt schon eine ganze Zeit her und ich habe mir vor ein paar Monaten meine Haare kurz geschnitten und fühle mich damit um einiges wohler. Ich habe früher oft überlegt, ob ich vielleicht trans bin. Ich wollte schon immer Schwul sein (das klingt so komisch).
Es gibt aber auch Tage an denen ich meine Brust nicht bewusst verstecke sondern bewusst ja nicht wirklich drauf aufmerksam mache aber schon zeige, dass si da ist. Trotzdem trage ich auch an diesen Tagen eigentlich immer Hosen und Pullover. Ich wurde schon oft für einen Jungen gehalten und fand das sehr Lustig, aber auch wenn ich als Mädchen bezeichnet werde fühle ich mich nicht dierekt unwohl.
Lange habe ich mich für meinen Körper geschämt. Inzwischen geht es, nur eine Sache ist da immer noch doll. Meine Beinhaare. Ich habe mir noch nie meine Beine rasiert, weil ich meine Beinhaare immer als ein Stück männlichkeit von mir selber bezeichnet habe. Ich würde mir auch jetzt die Beine eigentlich nicht rasieren, aber im Sportunterricht, wenn ich eine kurze Hose trage stört es mich extrem und ich habe angst, das die anderen, insbesondere die Jungs (dah ich definitiv auf Jungs stehe), mich ekelig finden. Ich weiß nie so recht, wie ich mit meinem Körper und meiner erscheinung umgehen soll und ich möchte so gern herrausfinden was ich bin. Ich finde es einfach schwer sich nicht richtig zugehörig zu fühlen und kenne auch niemanden, der in einer ähnlichen Situation ist.
Habt ihr irgendwelche Tipps, die mir vielleich auf die Sprünge helfen, oder gibt es vielleicht auch die möglichkeit sich annonüm mit welche, die ähnlich fühlen auszutauschen ?

Sorry für den langen Text^^
LG

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Danke für deine Frage – ich kann sehr gut verstehen, dass dich diese Fragen belasten und dich verwirrren. Das ist bei vielen Jugendlichen so – und du bist damit definitiv nicht alleine.

Wie wir hier immer wieder schreiben: Wir können dir nicht sagen, was dein Geschlecht ist. Das kann niemand – nur du alleine kannst das herausfinden und entscheiden, welche Begriffe am besten zu dir passen.

Aber ich glaube, dass es dir sehr gut tun würde, dich mit anderen auszutauschen.

http://www.meingeschlecht.de/ Auf dieser Webseite findest du mehr Informationen und Anlaufstellen, z.B. auch Jugendgruppen.

http://transmann.de/ und hier findest du Beratungsangebote von (anderen) trans Personen, ein Forum, viele Broschüren zum Download usw.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Annika

edit: Ein kleiner Nachtrag von Balthazar

Die Vorstellung, dass trans sein darüber definiert wird, wie sehr eine Person den eigenenen Körper ablehnt, ist weit verbreitet. Es ist aber auch eine sehr medizinische Vorstellung, und viele trans Menschen stellen sich inzwischen dagegen. Du kannst auch trans sein, wenn du nicht oder nicht immer deinen Körper (oder bestimmte Teile davon) verstecken willst, und du kannst auch trans sein, wenn dich Körperteile wie deine Brüste nicht oder nur manchmal stören. Ob der Begriff “trans” für dich passt, ist ganz alleine deine Entscheidung. Außerdem sind Beinhaare – unabhängig vom Geschlecht – rein gar nichts, wofür mensch sich schämen müsste. Haare an den Beinen, auf den Armen, unter den Achseln und sonstwo am Körper sind vollkommen natürlich und überhaupt nicht eklig. Du alleine darfst entscheiden, ob dir deine Beine mit oder ohne Haare besser gefallen, und niemand sonst hat ein Recht, dir da reinzureden. Es ist dein Körper und ganz allein deine Entscheidung, was du damit machst.

Liebe Grüße,

Balthazar