Kummerkasten Antwort 160: Ist bigender 50% männlich und 50% weiblich?

Moin Moin,

Ich habe eine kleine Frage an euch:
Ich identifiziere mich momentan als Bigender, doch ich habe mich gefragt ob man sich immer 50% weiblich und 50% männlich fühlen muss?
Ich fühle mich halt mehr männlich weshalb ich mich nicht mit dem Label Bigender an sich identifiziere sondern eher mit Transgender.
Dennoch weiß ich nicht ob ich mich mit Trans identifizieren “darf”.
Denn einige Trans*Personen, mit denen ich schrieb, sagten mir ich wäre nicht Trans da ich nicht immer dysphorisch bin und halt manchmal einverstanden bin als Frau gelesen zu werden.(deswegen verstehe ich mich momentan als Zwischenlösung mit Bigender).

Grüße an euch!
Manu

Hallo Manu,

Vielen Dank für deine Frage!

Bigender bedeutet, dass du zwei Geschlechter (bzw. Geschlechtsidentitäten) hast. Das kann “männlich” und “weiblich” sein – es können aber auch andere sein. Und es muss auch keine 50/50-Mischung sein, genauso wie es sein kann, dass die beiden Geschlechter gleichzeitig da sind oder abwechselnd.

Wenn du den Begriff bigender für dich benutzen willst: Super, mach das! Wenn du einen anderen Begriff lieber magst: Dann benutz einen anderen Begriff. Es geht um deine Identität – und nur du kannst darüber entscheiden.

Außerdem: Trans-Sein und Dysporie-Haben sind zwei unterschiedliche Sachen. Nicht alle trans Personen haben Dysphorie, deswegen kann eins auch trans sein, ohne Dysphorie zu haben. Das bedeutet: egal, ob du Dysphorie hast oder nicht (vielleicht hast du ja Euphorie?), du kannst dich trans (oder bigender) nennen – wenn du das willst.

Liebe Grüße,

Annika