Kummerkastenantwort 187 – Bin ich pan? Gehöre ich dazu?

Ich glaube das ich Pan bin aber ich bin mir nicht ganz sicher, ich bin mir nichtmal sicher ob ich wirklich zu lgbtq+ gehöre…. Kann mir jemand helfen?

Hallo lieb* Unbekannte*r,

Wir schreiben hier immer wieder, dass wir nicht sagen können, welche sexuelle Orientierung eine Person hat – und natürlich können wir das bei dir auch nicht.

Niemand außer dir kann wissen, welche sexuelle Orientierung du hast und niemand außer dir kann entscheiden, welche Bezeichnung für dich gut ist.

Ich kann dir aber folgendes sagen:

Die meisten queeren Menschen haben eine Phase, in der sie lange zweifeln, ob sie “wirklich” queer sind. Das ist normal – und bedeutet auch: Wer sich lange und oft die Frage stellt, ob er*sie queer ist, ist wahrscheinlich queer. Das Nachdenken hat meistens einen Grund (und wenn eins doch nicht queer ist, hat eins zumindest etwas über sich dazu gelernt).

Es könnte dir eventuell helfen, dich vor einer vertrauten Person zu outen und zu schauen, wie es sich für dich anfühlt.

Und ansonsten: Lass dir ein wenig Zeit, die Verwirrung wird sich legen.

Liebe Grüße und Alles Gute für dich!

Annika

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen