Kummerkasten Antwort 206: Soll ich meinen Crush ansprechen?

Hey,
erst einmal ein riesiges Lob an die tolle Seite, die ihr hier aufgebaut habt! Besonders der Kummerkasten hat mir schon soo oft geholfen. Macht weiter so!

Nun zu meinem Problem: Ich habe vor einigen Wochen beim Tanzen ein Mädchen getroffen, in das ich mich irgendwie verknallt habe. Ich habe durch Zufall ihren Namen herausgefunden, und konnte sie so über Instagram (mit Hilfe einer Freundin, ich habe selbst kein Insta) finden. Ich kenne sie allerdings nicht persönlich, und ich weiß nicht einmal, ob sie mich überhaupt kennt. Sie ist zwar auf meiner Schule, allerdings ein Jahr unter mir, und in unserem Tanzkurs sind zu viele Leute, als dass sich untereinander alle kennen würden. Ich habe auch erst ein oder zwei Mal mit ihr geredet, und das nur, weil wir durch Zufall zusammen getanz haben (kurze Erklärung dazu: Ich habe den Kurs schon einmal gemacht und bin jetzt als Gasttänzerin dabei. Die Gasttänzer tanzen bei uns mit den Leuten, die keinen Tanzpartner haben, und da es so gut wie immer mehr Mädchen als Jungs in dem Kurs gibt, tanzen auch die Mädels fast immer mit Mädels).
Auf dem Abtanzball des Kurses vor ein paar Tagen saßen ich und meine Freunde in der Nähe von ihr, und ich saß so, dass ich immer wieder zu ihr schauen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie mich auch öfter mal angeschaut hat, aber ich weiß nicht, ob das nicht auch Zufall gewesen sein könnte.
Dazu sei noch gesagt, dass ich lesbisch bin und mehr oder weniger freiwillig viele Leute an meiner Schule davon wissen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob sie es auch weiß, und ob sie überhaupt auf Frauen steht. Was soll ich machen? Soll ich sie ansprechen, in der Hoffnung, dass irgendetwas passiert (habe damit leider nicht so gute
Erfahrungen), oder soll ich einfach abwarten und hoffen, dass das ganze bald vorbei ist?

Sorry für diesen langen und verwirrenden Text, ich bin gerade ziemlich ratlos und durcheinander.

Viele Grüße
Pauli

Hallo Pauli,

Vielen Dank für dein Lob für unsere Seite, das bedeutet uns viel!

Ich kann gut verstehen, dass du verwirrt bist – das ist glaube ich ganz normal, wenn man sich verliebt. Ob du deinen Crush ansprechen solltest oder nicht, kann ich dir leider auch nicht sagen – das ist alleine deine Entscheidung.

Aber ihr habt ja schon ein, zwei Mal miteinander gesprochen und getanzt – und zumindest, um ihr Hallo zu sagen oder sie in ein längeres Gespräch zu verwickeln ist ja damit schon eine Möglichkeit. Und dann kannst du ja ggf. mal über queere Sachen sprechen und schauen, wie sie reagiert…

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

Liebe Grüße,

Annika