Kummerkasten Antwort 211: Ich fühle mich leer.
Liebes Team vom Queer-Lexikon!
Ich bin 26/m und zurzeit in einer Phase, wo mir immer bewusster wird, dass ich beziehungstechnisch und auch sexuell nicht ganz den gesellschaftlichen Normen entspreche und ich nicht weiß, ob es ein psychisches Problem ist oder ich einfach nur wirklich so gestrickt bin.
Ein wenig habe ich mich schon im Internet informiert und bin auf den Begriff lith-romantisch gestoßen, was ziemlich gut von dessen Bedeutung her zu mir passt. Aber auch bin ich jemand, der nicht immer bzw. oft Interesse an Sex hat und hier auch der Begriff asexuell zu mir passen würde. Das große Fragezeichen für mich ist aber immer noch das, dass ich in meinem Leben schon mehrere lange Beziehungen hatte und in diesen sowohl über lange Zeit Liebe empfinden konnte bzw. auch dieses positive Gefühl der Schmetterlinge im Bauch, aber auch das Bedürfniss nach Sex entsprechend normal war. Vor zwei Jahren beendete ich meine letzte Beziehung und konnte mich aufgrund meines jetzigen Zustanden bis jz nicht mehr an jemanden binden, trotz passender Charaktereigenschaften meines Gegenübers. Weder empfinde ich eine Verbundenheit zu potentiellen neuen Partnerinnen, noch, was mir auch aufgefallen ist, zu Freunden, Verwandten und Familie. Wenn ich es beschreiben müsste, ist es vom Gefühl her, wie wenn ich eine Art Leere in meiner Mitte habe, die es für mich derzeit unmöglich macht, eine emotionale Bindung aufzubauen bzw. Emotionen, sowohl positive, als auch negative, zu erwidern. Es ist wie ein ständiger Zustand der Neutralität, wo es kaum Hochs und Tiefs gibt. Auch dachte ich, dass ich depressiv bin, aber weder bin ich antriebs-/energie-/lustlos, geschweige denn immer in Selbstmitleid bade oder gar Selbstmordgedanken habe.
Ich möchte halt herausfinden, was mit mir los ist, um damit besser umgehen zu können, denn mein jetziger Zustand existiert nicht seit immer, da ich ja bereits öfters in der Lage war, Beziehungen zu führen und diese für mich auch schön waren. Wo wäre ich mit meinem Anliegen am besten aufgehoben bzw. wer könnte mir weiterhelfen?
Ich danke euch schon vielmals im Voraus.
Lieben Gruß
BW
Hallo BW,
Das Team des Kummerkastens ist im Bereich Psychologie und Psychotherapie nicht ausgebildet, deswegen können wir zu psychischen Krankheiten usw. keine Auskünfte oder Beratung geben.
Das, was du beschreibst, kann natürlich psychisch bedingt sein – hier wäre es sicher eine gute Idee, eine psychologische Beratungsstelle aufzusuchen, um das abzuklären.
Es kann aber auch einfach eine Veränderung deiner sexuellen und romantischen Orientierung sein, das passiert manchmal einfach so.
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg!
Liebe Grüße,
Annika