Kummerkasten Antwort 214: Wie kann ich herausfinden, welche sexuelle Orientierung ich habe?
Hallo liebe Leute, die gerne Personen in Not weiterhelfen.
Ich habe mich nie wirklich mit meiner Sexualität oder anderem beschäftigt, sondern mich einfach als heterosexuell bezeichnet, weil ich auch keine Erfahrungen bisher habe. Jetzt habe ich mich aber ein wenig mit eurem Glossar und Antworten auf Fragen auseinandergesetzt und gemerkt, dass ich mich am ehesten als lithromantisch identifizieren kann. Mit meiner Sexualität bin ich mir eher unsicher. Habt ihr Ratschläge, wie man beginnen kann das Spektrum zu begrenzen?
Liebe Grüsse
Hallo lieb* Unbekannte*r,
Ja, das Spektrum an möglichen sexuellen Orientierungen ist groß und sicher auch verwirrend. Ich glaube, folgende Dinge könnten dir bei der Suche nach deinem Label helfen:
- Lass dir Zeit und lass dich nicht in ein Label zwingen: Es ist okay, wenn deine Suche eine Weile braucht – das ist völlig normal! Und nur du bestimmst, was dein Label ist und niemand sonst.
- Es ist okay, wenn sich dein Label nochmal ändert: Es kann sein, dass du übermorgen ein Label findest, das dir gefällt und dass du benutzt und in 5 Jahren findest du heraus, dass ein anderes Label doch besser passt. Das kann passieren und ist völlig normal. Menschen und Label ändern sich. Du musst nicht heute das Label finden, dass du auch mit 99 Jahren noch haben wirst.
- Setze dich mit queerer Kultur auseinander: Wenn du Glossare liest, Youtube-Videos von queeren Menschen schaust, Bücher liest usw. wirst du vielleicht irgendwo den Menschen finden, der das ausdrückst, wonach du suchst und was du dir sprichst.
- Es ist okay, (jetzt gerade) kein Label zu haben: Ich kann gut nachvollziehen, dass Label nützlich sind und dass Menschen Label benutzen wollen, aber es ist auch okay, kein Label zu haben, keins zu wollen oder jetzt gerade keins zu haben.
Alles Gute für deinen Weg!
Liebe Grüße,
Annika