Kummerkasten Antwort 213: Wie heißt meine sexuelle Orientierung?

Hallo ihr liebenswerten Menschen,
Ich bin Genderfluid, bin mir aber nicht sicher welche Sexualität ich besitze.
Deshalb wollte ich fragen ob es eine Sexualität gibt, wo man sich nur zu einem binäres Geschlecht (Bsp.: weiblichem Geschlecht) und zu dem nicht binäres Geschlecht hingezogen fühlt.
Es würde mich freuen wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, denn sie liegt mir sehr auf dem Herzen.
Auf Insta folge ich euch, falls ihr die Frage dort beantwortet.

LG Mika

Hallo Mika,

Danke für deine spannende Frage!

Grundsätzlich gibt es die Begriffe “gynosexuell” und “androsexuell“, die die Anzeihung zu Weiblichkeit bzw. Männlichkeit beschreiben, ohne das Geschlecht der Person zu bennen (“lesbisch” beinhaltet ja oft die Vorstellung, dass x weiblich ist). Die Anziehung zu nicht-binären Menschen wird oft skoliosexuell oder enbysexuell genannt.

D.h. du könntest davon ggf. eine Kombination erstellen (z.B. Gyno-Enby-sexuell). Möglich wäre auch, sich bisexuell zu nennen. Bisexualität muss ja nicht heißen, dass x auf Männer und Frauen steht, sondern eben z.B. auf Frauen und nicht-binäre Menschen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße,

Annika