Kummerkastenantwort 300 – Was ist mein Geschlecht?

Als welches Geschlecht sollte ich mich betiteln?
Seit Jahren fühle ich mich nicht offiziell weiblich aber irgendwie auch schon an Momenten in denen es mir schlecht geht zumbeispiel fühle ich mich eher als junge als ein Mädchen
Was genau ist das dann?

Hallo du,

wir sagen sehr oft hier, dass wir Leuten nicht sagen können, was ihr Geschlecht ist – das kann jede*r nur für sich selbst entscheiden und es kommt meistens eigentlich nur darauf an, mit welchen Begriffen du dich am wohlsten fühlst und welche dir am besten helfen, dich zu beschreiben.

Du kannst dich ja z.B. fragen, warum du dich vor allem als Junge fühlst, wenn es dir schlecht geht – liegt es vielleicht daran, dass das Momente sind, in denen du von deiner Umgebung besonders hartnäckig als Mädchen gesehen oder bezeichnet wirst? Viele trans Menschen fühlen sich vor allem dann schlecht oder unwohl, wenn sie mit einem Geschlecht in Verbindung gebracht werden, das sie nicht sind – das wird auch oft als Dysphorie bezeichnet.

Letztlich ist es nicht so wichtig, woran es liegt, wann du dich mehr als männlich fühlst – wichtig ist nur, dass es vollkommen okay ist, dass du so fühlst. Wenn du den Eindruck hast, dass du eigentlich vor allem männlich bist, dann kann es sein, dass du ein trans Mann oder ein demiboy bist. Demiboy ist ein Begriff für Menschen, die nur teilweise oder nur manchmal männlich sind. Wenn es dir wichtig ist zu beschreiben, dass sich dein Geschlecht manchmal (z.B. je nach Situation oder Stimmung) ändert, dann kannst du auch den Begriff genderfluid benutzen. Ein Überbegriff für genderfluid und demiboy und für alle anderen Geschlechter, die nicht immer oder nur zum Teil männlich oder weiblich sind, ist nichtbinär. Wenn du dich (noch) nicht so genau festlegen willst oder kannst auf einen ganz konkreteren Begriff, dann kannst du ja auch so einen Überbegriff wie nichtbinär verwenden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Du kannst dich gerne jederzeit wieder bei uns melden, wenn du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße,
Balthazar