Kummerkastenantwort 969: Ich bin vielleicht trans.

Hi,

Ich bin momentan sehr ratlos… naja vielleicht passt eher ein anderer Begriff als das aber ich erkläre meine momentane Situation einfach :,)
Ich habe seit ca. 1 Jahr das Gefühl dass ich Trans bin. Naja Gefühl ist vielleicht auch das falsche Wort? Ich weiß es nicht.. Ich bin biologisch weiblich und eigentlich schon älter (fast volljährig) alles hat angefangen im Lockdown (da war ich 16)… Manchmal habe ich auch wegen meinem Alter Angst dass Personen mir nicht glauben da viele transgender es in jungen Jahren merken.. Beim Lockdown hatte ich viel Zeit nachzudenken und seitdem habe ich Zweifel an meinem Geschlecht.

Ich finde z.B. meine Oberweite furchtbar und will sie am liebsten weg operieren… Würde mir so gerne kurze Haare schneiden lassen (eigentlich würde ich es jederzeit tun aber meine Mutter hat irgendwie ein Problem damit :/ ) und ich trage seitdem eher maskuline Kleidung. Ich kann mir ein späteres Leben als Frau nicht vorstellen und habe sofort ein Lächeln auf dem Gesicht wenn ich mir vorstelle ein Junge zu sein…

Allerdings habe ich auch oft Zweifel weil ich Angst habe mir etwas eingeredet zu haben oder etc. :/ Ich habe manchmal Dysphorie aber ich habe Angst dass ich vielleicht einfach noch meinem Körper nicht akzeptiert habe.. Ich weiß es klingt alles sehr verwirrend und ich entschuldige mich dafür falls sich jemand unwohl fühlt wenn jemand diese Frage liest.
Ich wollte einfach nur meine Gefühle rauslassen da ich noch bei niemanden geoutet bin und deshalb sehr viel nachdenke.. Vielen Dank für das Lesen

Hallo,

ich habe da einen kleinen Hinweis, der dir Dinge einfacher machen kann: du darfst Dinge tun, unabhängig davon, ob du trans bist oder nicht. Also: Du kannst kurze Haare haben, auch ohne trans zu sein. Du kannst beliebige Kleidung tragen, ohne trans zu sein. Du kannst also Dinge tun, um dich mit deinem Körper wohler zu fühlen – und musst dafür nicht trans sein.

Damit hast du jetzt quasi zwei Baustellen – statt der einen, mit der du dich gemeldet hast. Einerseits: Rausfinden, was dir gut tun könnte und das dann auch ausprobieren. Andererseits: die Frage ob du trans bist. Meine gemeine Unterstellung ist: wer so viel dadrüber nachdenkt und Menschen online fragt, ist es höchst wahrscheinlich. Aber nimm mein Wort dafür nicht. Versuch auch da rauszufinden, was dir gut tun könnte und das dann auch auszuprobieren. Stück für Stück. Die allermeisten Dinge, die es so gibt, lassen sich umkehren oder wieder aufhören, wenn sie doch nichts für dich sind.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Während es Leute gibt, die schon quasi immer gewusst haben, dass sie trans sind, muss das nicht für alle von uns so sein. Es ist egal, ob du sechs bist oder hundert. Wenn du morgen rausfindest, dass du trans bist, bist du trans. Es gibt da kein richtiges Alter, das rauszufinden.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …