Kummerkastenantwort 1.494: Bin ich bisexuell oder pansexuell?

Liebes Queer-Lexikon.
Ich bin seit mehreren Jahren als Transmann geoutet, mache gerade meine Transition und hab mich vor meinem coming out als hetero- und nach meinem coming out als homosexuell bezeichnet. Derzeit habe ich einen Freund. Das Ding ist, ich hatte bereits vor meiner Transition, sogar noch vor meinem coming out meine Monosexualität hinterfragt. Am Anfang nur vereinzelt, aber seit der Hormontherapie bin ich mir sehr unsicher was das betrifft. Laut Ärztin passiert es oft dass sich die Sexualität ändern kann, es wundert mich auch nicht, immerhin ist es quasi eine zweite Pubertät. Das Problem das ich habe ist, dass ich mir nicht sicher bin ob der Begriff Bi- oder Pansexuell in meiner Situation besser passt. Einige sagen mir meine Situation klingt sehr nach Pansexualität, andere sagen mir eher Bi. Die Sache sieht so aus: verliebt habe ich mich bisher nur in cis-männer (ich bin erst seit kurzem so richtig in der community und bin normal eher jemand der sich nicht so schnell verliebt) aber ich frage mich oft wie es wäre mit Frauen oder Personen anderer Geschlechtsidentitäten eine Beziehung bzw Intimität zu haben. Mal angenommen ich wäre Single und jemand fragt mich ob ich mit ihm auf ein Date gehen würde, wäre es eine Frau, ein Mann, Non-Binary oder jemand anderer Geschlechtsidentität, wenn ich mich mit dieser Person, unabhängig vom Geschlecht, gut verstehen würde wäre meine Antwort “Sicher, warum nicht”. Ich bevorzuge allerdings “maskuline” Merkmale, die Frage ist ob das reicht um mich bereits als Pansexuell bezeichnen zu dürfen, auch wenn ich vielleicht eine Präferenz habe, es mir aber Grundsätzlich egal wäre welches Geschlecht mein Partner hat solange wir uns verstehen und ich Gefühle für diese Person habe. Ich hatte auf einen guten Rat gehofft wie ich meine Selbstfindung vielleicht etwas unterstützen kann.
Liebe Grüße,
L.

Hallo L.,

Ich finde es gut, dass du versuchst herauszufinden, welche Begriffe und Label zu dir passen. Ich kann dir in dieser Suche aber auch nicht besonders gut helfen – schließlich kann ich nicht in dich hineinschauen.

Aber: Vielleicht ist das genau Label aktuell bei dir auch gar nicht so wichtig (schließlich liegen Bisexualität und Pansexualität sehr nah bei einander) – und es ist wichtiger, dass du herausfindest, was dir gut tut, auf wen du stehst, auf welche Arten von Dating du Lust hast etc.? Du kannst auch mal einen Blick in unsere Label-Broschüre werfen.

Grundsätzlich darfst du dich sowohl als bisexuell und pansexuell bezeichnen und du darfst natürlich auch Präferenzen haben. Das ist ganz normal.

Liebe Grüße,

Annika

Das könnte dich auch interessieren …