Kummerkastenantwort 1.508: Darf ich mich als omniromantisch und lesbisch bezeichnen?
Liebes Kummerkasten-Team,
Ich hatte euch schon einmal geschrieben (die Nummer der Frage weiß ich gerade leider nicht). Etwas später habe ich dann Label gefunden, mit denen ich mich zu 100% identifizieren konnte: Ich habe das Split-Attraction-Model gefunden und mich daraufhin als genderfluid, omniromantisch und lesbisch (lesbisch nur für die sexuelle Anziehung) gelabelt. Damit bin/war ich eigentlich auch ganz zufrieden. Allerdings habe ich im Internet jetzt einige Seiten gefunden, die sagen, dass omni/bi/kam Lesben nicht valid seien, unteranderem dieses Zitat:
“A person with any attraction to men or men-aligned nonbinary people, even if only on one side of a split attraction model, does not fit the definition of lesbian”
Und genau das wäre ja bei mir der Fall. Ich möchte auf keinen Fall ein Label verwenden, was in irgendeiner Weise diskriminierend ist. Allerdings fühlt sich sapphic zB. einfach nicht richtig an, auch wenn die Definition passt… Ich habe irgendwo auch gelesen, dass entweder (ich bin mir nicht sicher welches!!) Womasexuell oder Gynosexuell transphob oder so wäre, ich glaube weil es sich angeblich auf das sex und nicht gender beziehen würde (nehme ml die englischen Begriffe um Misverständnissen vorzubeugen). Und außerdem passen die beiden Wörter auch nicht.
Ich fühle mich sexuell zu Personen mit Gendern im Spektrum zwischen weiblich und weiblich angelehnten nicht-binären (also bspw demigirl, multigender, genderfluid, etc).
Romantisch eben zu allen (verwende omni statt pan, weil ich nicht “geschlechterblind” bin. Mir ist bewusst, dass da nicht alle einen Unterschied machen, aber für mich passt es so einfach besser. Ich hätte allerdings kein großes Problem damit, wenn ich als panromantisch bezeichnet werden würde).
Weil ich ziemlich viel geschrieben habe, nochmal mein Problem: Kann ich mich als omniromantische Lesbe bezeichnen oder ist das diskriminierend? Was gibt es für Alternativen?
Hallo!
Ich finde es super, dass du versuchst, deine Label so diskriminierungsfrei wie möglich zu machen und dass du so viel über diese Fragen nachdenkst.
Auf deine Frage gibt es eine ganz einfache Antwort: Natürlich kannst du dich als omniromantische Lesbe bezeichnen. Und in diese Frage hat dir niemand reinzureden oder dir zu sagen, das ginge nicht. Es gibt Lesben, die sich z.B. als biromantisch oder auch bisexuell beschreiben schon sehr lange – Label sind eben kompliziert und müssen nicht für Außenstehende Sinn ergeben.
Omniromantische Lesben sind valide!
Ich wünsche dir alles Gute!
Annika