Kummerkastenantwort 1.993: Wie schaffe ich es, mich zu akzeptieren?

Hallo. Ich bin trans und habe ein geringes Selbtbewusstsein. Ich weiß zwar, dass auch viele cis Männer schmächtig, klein und nicht konventionell attraktiv (maskulines Schönheitsideal) sind, aber diese cis Männer werden gesellschaftlich ja auch nicht wirklich ernst genommen, dienen in Filmen und Serien eher als Witz. Wie schaffe ich, mich selbst zu akzeptieren? Ich will meine Erscheinung nicht hassen, das macht mich nur kaputt. – R

Hi R!

Ich hab gehört, dass selbstglorifizierende Witze sehr gut mit dem Selbstbewusstsein helfen. Bezeichne zum Beispiel die trivialsten Kleinigkeiten, die du den Tag über so machst als “unglaublich männlich”. Das soll deinem Gehirn beibringen, weniger kritisch und negativ dir selbst gegenüber zu sein, soweit ich das verstanden habe.

Vielleicht kannst du dir auch Vorbilder suchen, die einen ähnlichen Körperbau wie du haben. Jemanden zu haben, zu dem man aufschauen kann, ist auch sehr gut fürs Selbtvertrauen.

Ansonsten kann ich dir nur versichern, dass deine Männlichkeit nicht von deinem Körperbau ausgeht.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter
LG Lily ^-^

Das könnte dich auch interessieren …