Kummerkastenantwort 1.995: Ich bin verwirrt.

Guten Tag liebes Kummerkasten Team,
Ich danke ihnen bereits im voraus für die Hilfe und finde es echt toll das ihr so vielen versucht bestmöglich zu helfen!

Also, es ist so das ich seit längerer Zeit Probleme habe mit meiner Selbfindung, allerdings weiß ich nicht wo ich mit solchen Fragen hin soll, da meine Familie sehr Homophob ist und ich Angst habe, diese Angst blockiert mich und ich weiß einfach nicht wo mein Platz ist.
Ich werde in Kürze 20 und habe das Gefühl das es Zeit wird auch dieses Chaos zu überwinden. Erst dachte ich das ich Bi bin, da ich mich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühle…jedoch bin ich mir mittlerweile nicht sicher. Ich fühle mich zu beiden hingezogen, jedoch ist es so das es egal ist welches Geschlecht es ist, solange ich diese Person liebe. Das Problem ist jedoch auch Liebe, ich empfinde Gefühle und Zuneigung, allerdings kann ich nicht unterscheiden in welcher Art, weshalb ich keine richtige Beziehungen führen kann da mir diese ein unangenehmes Gefühl geben. Sexueller Kontakt ist für mich wohl das schrecklichste, da es für mich unangenehm ist, ich habe kein verlangen/Bedürfnis nach danach, so als würde dies komplett fehlen.
Das letzte und vielleicht größte Teil dieses Chaos ist, das ich selbst nicht Mal was wer ich genau bin. Oft hab ich das Gefühl im falschen Körper zu sein, oft ziehe ich mich gerne wie ein Junge an, für mich ist es auch kein Problem als einer bezeichnet zu werden, allerdings bin ich körperlich gesehen lieber so wie ich es jetzt bin und hab nicht wirklich das Gefühl im falschen Körper zu sein. Die ganzen Sachen schwirren mir im Kopf Rum, jedoch bekomme ich die Puzzel Teile schlussendlich noch immer nicht zusammen weshalb ich hier um Rat fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Jane

Hi Jane!

Ich hab ganz viele tolle Wörter für dich, über die du mal nachdenken kannst ^-^

Ich möchte dir zunächst einmal vom Split Attraction Model erzählen. Das besagt, dass es verschiedene Arten von Anziehung gibt (zb sexuelle Anziehung, das bedeutet, sich zu einer Person hingezogen fühlen, weil man mit ihr Sex haben möchte. Es gibt aber auch romantische Anziehung, dabei geht es um romantische Beziehungen. Aber auch sowas wie ästhetische oder intellektuelle oder platonische Anziehung etc.) Sehr viele Menschen haben die selbe sexuelle und romantische Anziehung. Bei manchen ist das aber verschieden.

nachdem du mir jetzt erzählt hast, dass du sexuellen Kontakt total abstoßend findest, würde ich dir empfehlen, dich mal bei Asexualität einzulesen. Hier ist unser Lexikon Eintrag dazu.

Du sagst, dass du dich eher zu Personen, als ihrem Geschlecht hingezogen fühlst. Das klingt für mich sehr panromantisch. Wobei ich dir auch empfehlen kann, falls du dir beim Ausmaß dieser Gefühle unsicher bist, kannst du auch noch mal beim a_romantischen Spektrum reinlesen. (Das muss sich auch nicht gegenseitig ausschließen)

Bei deiner Beschreibung von deinem Geschlecht bin ich mir nicht ganz sicher, wie du das meinst. Du sagst du hast manchmal das Gefühl im falschen Körper zu stecken, und dann doch wieder nicht? Falls du das so meinst, schau doch mal, ob du dich mit genderfluid identifizieren kannst? Sonst hab ich auch noch nichtbinär für dich, falls das Gefühl, das du beschreibst eher ein konstantes ist.

Ich hoffe, ich habe dich mit all diesen Begriffen, Konzepten und Ideen nicht überfordert, und dass sie dir etwas weiter helfen.

LG Lily

Das könnte dich auch interessieren …