Kummerkastenantwort 2.149: Erlebe ich gerade gender Euphorie?

TW: Erwähnung von Krebs (in einem Film)

Hi,
mein Körper ist “weiblich”, soweit man das sagen kann, aber ich bin mir irgendwie nicht mehr so sicher, ob das stimmt.
Ich daxhte einfach immer, ich wäre nicht stereotyp und so.
Aber vor ein paar Wochen habe ich einen Film geschaut, in dem es unter anderem um krebskranke Jugendliche ging. Eine hatte Brustkrebs und hat dann zu einem Freund gesagt, dass ihr eine Brust abgenommen werden soll und sie Angst davor hat und auch, dass sie danach nicht mehr schön ist. Der Film hat mich sowieso ziemlich berührt und ich habe dann länger darüber nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen, dass ich persönlich vor dem Krebs wahrscheinlich viel mehr Angst hätte, als vor der Brustabnahme. Eigentlich fände ich das gar nicht so schlimm (in der Theorie stelle ich es mir irgendwie sogar ganz cool vor, eine flache Brust zu haben idk). Natürlich will ich keinen Krebs oder so und ich will diese Angst (die bestimmg Leute haben) auch nicht runterreden.
Naja und jetzt habe ich gestern ein Video auf YouTube gesehen, wo eine junge Frau davon erzählt hat, dass sie wegen ihrer Frisur in Kleidung als männlich angesprochen wurde und es sie sehr verletzt hat. Das ist mir auch schon zweimal oder so passiert, aber ich war dann immer total glücklich, was mich verletzte hat war wenn diese Personen “korrigiert” würden..
Und jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Ist das “normal” so unter cis Leuten oder bin ich trans? Ihr schreibt ja immer, dass man gucken soll was sich richtig anfühlt aber ich weiß es nicht. Cis eigentlich nicht aber trans auch nicht so ganz?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
LG
V.

Hey,

es gibt zwar durchaus (queere) cis Menschen, die sich darüber freuen, die normative Gesellschaft mit ihrem Aussehen zu verwirren. Was du allerdings beschreibst, klingt schon sehr danach, dass du trans* bist.

Schau doch mal in unserem Glossar vorbei, ob du ein Label findest, das sich passend anfühlt? Es ist aber auch völlig okay, wenn du (erstmal) nur weißt “Ich bin nicht cis (und möchte ggf. meinen Körper verändern)”, aber das Wort “trans” (noch) nicht für dich verwenden möchtest und/oder gar kein genaueres Label.

Alles Gute
Vanessa

Das könnte dich auch interessieren …