Kummerkastenantwort 2.271: Habt ihr Tipps, wie ich androgyner und männlicher aussehen kann?

Habt ihr Tipps, wie man als AFAB androgyner bis männlicher wirken und außsehen kann? Ich bin nämlich nicht-binär und würde gerne als das oder männlich gelesen werden.
Ich habe schon kurze Haare (so 5-10cm) und trage Kleidung, die relativ neutral ist. An einen Binder kann ich aktuell nicht kommen. 😣
Über Tipps gegen Dysphorie würde ich mich auch freuen…

Und weil ich mich einmal so richtig ausheulen muss:
Meine Oma ist gerade zu Besuch gekommen, sie hat mich das letzte mal vor ein paar Monaten gesehen, als meine Frisur noch ein richtiger Buzzcut war. Das aller erste, was sie zu mir gesagt hat war: „Deine Haare sind ja schon wieder richtig lang, das sieht ja sogar wieder weiblich aus!“.
Dann hat sie mir noch so ein ‚tolles‘ Buch für Mädchen geschenkt, mit Tipps zum Schminken usw.
Ich habe sowieso seit gestern ziemlich starke Dysphorie (ist bei mir mal mehr mal weniger) und hatte letzte Nacht sogar noch einen Alptraum:
《Ich hatte mit der ganzen Klasse Biologieunterricht und wir sollten nach Gruppen geordnet nacheinander nach vorne gehen. Erst alle Asexuellen usw. Ich war dann irgendwann mit einer Freundin alleine in meiner Reihe und die Lehrerin meinte: „Und jetzt, da wird eh niemand kommen aber ich muss es der Vollständigkeit halber sagen: alle nicht-binären“. (Spöttisches Gelächter von den anderen)》
Ich hatte im Traum erstmal eine Panikattacke und wusste nicht, was ich machen sollte, aus Angst gemobbt zu werden. Ich bin dann weinend aufgewacht.
Ich komme gerade einfach nicht damit klar, wie von allen Seiten meine Dysphorie immer weiter verstärkt wird. Ich bin für meine Oma einfach nur „die große Schwester, die langsam eine junge Frau wird und weiblicher werden soll“… NEIN! 😭😭😭

Hej!

Bitte entschuldige, dass wir so lange für diese Antwort gebraucht haben!

Ich kann total gut verstehen, wie schwierig es ist, das auszuhalten. Was statt einem Binder ganz gut funktioniert, sind Sport-BHs, weil die von sich aus schon etwas binden. Ansonsten: gezielt in der sogenannten Männerabteilung einkaufen! Da gibts dann auch endlich Hosen mit großen Hosentaschen, also sowieso sehr empfehlenswert, finde ich. Trotzdem mag ich dir auch sagen: Kleidung, Styles, Frisuren usw. haben kein Gender. Nur Menschen haben ein Gender. Alles, womit du dich wohlfühlst, ist passend für dich und dein Gender.

Ich wünsche dir sehr, dass deine Oma und alle Menschen in deinem Leben lernen können, dich als der Mensch anzunehmen, der du bist. Vielleicht magst du auch mal zu uns in den Regenbogenchat schauen und dich mit anderen austauschen, das kann auch oft helfen bei allem, was uns so beschäftigt.

Liebe Grüße,
Valo

Das könnte dich auch interessieren …