Kummerkastenantwort 2.361 : Ich habe Kritik an einer Person in eurem Team
Liebes Queer Lexikon, ich weiß nicht, ob die Person in irgendeiner Form noch für euch aktuell aktiv ist. Aber eine Person, die auf jeden Fall mal für euch aktiv war, stellte mich out of the blue und trotz besseren Wissens in ziemlich fragwürdiger Art und Weise in eine Reihe mit cis Menschen mit einem bestimmten Geschlechtsorgan. Die Person legte mit der Aussage nahe, dass schlechte Erfahrungen, die die Person mit diesen Menschen nach eigenen Aussagen machte, grundsätzlich etwas mit dem Organ zu tun habe. Für mich ist das ein Biologismus, beleidigend letzten Endes für jede genderqueere oder trans* Person (zumal ich das Thema, um das es ging, gar nicht in den Kontakt einbrachte). Die Aussage legte nahe, dass Personen mit einem bestimmten Geschlechtsorgan in irgendeiner Form alle determiniert und letzten Endes irgendwo alle gleich seien. Ohne ins Detail gehen zu wollen, lautete die Aussage, dass die Skepsis dieser Person auf alle „Menschen mit ‚Geschlechtsorgan ABC’“ irgendwo übertragbar sei.
Da ich weiß, dass die Person es eigentlich besser weiß, mit mir aber nicht darüber reden möchte, würde ich mich freuen, wenn dies grundsätzlich und ohne größere Konsequenzen vielleicht einfach mal in einem Teammeeting oder per Teammail angesprochen werden würde. Denn ich weiß, dass die Person es eigentlich besser weiß, die Aussage in mir aber noch mal eine Phase mit Genderdysphorie auslöste (wir sprachen zu einem früheren Zeitpunkt nämlich ganz anders über dieses Thema).
Hallo!
Ich schreibe dir hier im Namen des Vorstands von Queer Lexikon e.V.. Wir haben deine Nachricht gelesen und uns ausführlich darüber ausgetauscht.
Zunächst einmal ist es uns wichtig dir zu sagen: Es tut uns leid, dass das passiert ist und dass dir weh getan wurde. Als Queer Lexikon stehen wir gegen geschlechtliche Essentialisierungen und Biologismen (d.h. gegen Ideen, die bestimmte Körperteile mit Geschlechtern oder Eigenschaften gleichsetzen).
Wir haben deine Nachricht an alle Menschen im Team gemailt und dies auch nochmal klar gestellt. Außerdem haben wir Menschen im Team die Möglichkeit gegeben, sich an uns zu wenden und (aus welchen Gründen auch immer) mit uns zu sprechen.
Ohne allerdings zu wissen, von wem du genau sprichst, können wir nicht viel mehr unternehmen, denn unser Team besteht aktuell aus über 20 Menschen. Weiter unterstützen können wir dich in dieser Hinsicht deswegen nur, wenn du dich per Mail an uns wendest. Den Vorstand erreichst du folgendermaßen: Balthazar (balthazar@queer-lexikon.net), Xenia (xenia@queer-lexikon.net) und Annika (annika@queer-lexikon.net).
Liebe Grüße,
Annika für den Vorstand