Karte ist nun Open Source

Für die Entwickler*innen und alle, die einfach nur Neugierig sind: Der Quellcode unserer Regenbogenkarte mit Jugendgruppen (karte.queer-lexikon.net) ist jetzt auf Github verfügbar!

Im Unterschied zu unseren Informationsinhalten auf der Website haben wir uns für den Quellcode mit OSL 3.0 für den Quelltext entschieden. Die OSL ist ebenfalls eine freie Lizenz – ist aber speziell für Software geschrieben. Auch: Der Code kann geforked und verändert werden, wenn das Ergebnis wieder unter OSL veröffentlicht wird – Bearbeitungen sind hier also ausdrücklich erlaubt, müssen aber an die “Open Source Community” zurückgehen.

Die Daten zu den Gruppen sind nicht Teil dieser Veröffentlichung — wir haben als Queer Lexikon das Einverständnis der Gruppenleitungen genau diese Daten in genau unserer Karte zu verwenden. Daher stellen wir sie nicht maschinenlesbar zu Verfügung.

Wir freuen uns über Rückmeldungen über technische Fehler über Github in den Issue. Für inhaltliche Rückmeldungen (neue Gruppen, geänderte Informationen zu Gruppen) bitte am besten an karte@queer-lexikon.net wenden.

Entdecke mehr von Queer Lexikon

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen