Kummerkastenantwort 3.086: Ich habe Homofeindlichkeit erlebt und bin jetzt durcheinander

Hallo!
Ich ( w,14, bi) war neulich in der Innenstadt unterwegs und hatte eine Mütze mit einem Regenbogenherz an. Auf einmal kam mir ein junger Mann entgegen und fragte wörtlich,, sind Sie schwul?” Ich reagiert äusserlich nicht und ging weiter . Innerlich war ich allerdings geschockt da das das erste mal war dass so eine Bemerkung kam. Ich fand das sehr übergriffig und verletzend. Es ist auch komisch dass ich als 14jähriges Mädel für einen erwachsenen schwulen Mann gehalten werde!ich sehe nicht viel älter aus als ich bin und ich hab lange Haare! Aber nun zu meiner frage: wie schätzt ihr das ein, ist das nur ein dummer Spruch oder schon Homophobie? Ich tendiere zu letzterem. Und warum macht man bitte so was?! Und wie könnte ich in Zukunft auf so was reagieren? Hat da jemensch Erfahrung?Ich war da echt sehr durcheinander.
Vielen Dank schon mal für die Antwort und auch für die wichtige Arbeit Hier!!
Marla

Hallo Marla,

Es tut mir leid, dass du das erlebt hast. Ich glaube auch, dass das ein homofeindlicher Vorfall war.

Wieso Menschen sowas machen ist nicht ganz klar – leider.

Wie du reagieren willst, bleibt dir überlassen. Am wichtigsten ist aber deine körperliche Sicherheit! Du kannst ggf. Menschen in der Umgebung ansprechen, dir zu helfen, auf homofeindliche Sprüche antworten oder sie einfach ignorieren.

Ich hoffe, du kommst mit dieser Erfahrung gut zurecht – wenn nicht, dann melde dich vielleicht mal bei unseren Kooperationspartnern Katha und Nando für eine vertrauliche & kostenlose Beratung.

Liebe Grüße & Alles Gute für dich,

Annika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert