Kummerkastenantwort 4.209: Wie alt muss ich sein, um Testosteron zu nehmen und was kann ich tun, wenn meine Eltern es nicht erlauben?

Hallo ich bin M
Ich bin Nonbinary und würde sehr gerne Testo nehmen. Ich weiß aber nicht ab wie viel Jahren man das beantragen darf und was ich machen kann wenn meine Eltern dem nicht zustimmen…ich bin 16 Jahre alt demnach bräuchte ich denk ich die Erlaubnis meiner Eltern oder nicht?

Was kann ich tun um sie zu überreden oder im äußersten Notfall was mache ich wenn sie nein sagen und wie alt muss ich sein um es überhaupt zu beantragen

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Hallo M,

grundsätzlich, ohne zu werten, ob das bei dir so zutreffen kann oder könnte: Wenn Eltern ihren Kindern Zugang zu medizinischen Leistungen vorenthalten, kann das ein Anzeichen von Kindeswohlgefährdung sein – wo dann gegebenenfalls für einzelne Lebensbereiche ein Familiengericht oder das Jugendamt die Zustimmung von Eltern ersetzen kann.

Würde da erstmal auch nicht davon ausgehen, dass jemand die explizite Zustimmung deiner Eltern einsammeln wollen würde. In deinem Alter ist es nicht mehr so, dass alleine deine Eltern über Behandlungen entscheiden, sondern dass du da mindestens mitentscheiden darfst. Wenn du aus anderen Gründen zu einem Arzt gehst, kräht da in der Regel auch erstmal kein Hahn danach. Auch ist Hormontherapie für trans- und nicht-binäre Personen eine ziemliche Standardbehandlung, üblich, erprobt, sicher. Und während trans- oder nicht-binär-sein keine Krankheit ist, ist Dysphorie durchaus krankheitswertig. Und es wäre mir maximal unverständlich, wenn Eltern sich ernsthaft gegen die Behandlung von krankheitswertigen Dingen bei ihren eigenen Kindern stellen.

Liebe Grüße
Xenia

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert