Kummerkastenantwort 5.492: Mein Coming Out als lesbisch fühlt sich nicht zu 100% richtig an.
Hallo, ich (13,weiblich) habe mich bis vor kurzem als lesbisch gelabelt, aber es hat sich nicht zu 100% richtig angefühlt, auch wenn nicht mir sicher bin, dass ich nichts für Jungs empfinde o.ä.
Zudem bin ich sowohl in meiner Familie als auch bei vielen Freunden geoutet und weiß nicht wie ich es Ihnen gegebenenfalls erklären kann oder selber erst einmal verstehen. Denn bei den letzten beiden Outings (Eltern) habe ich nur gesagt ich sei Queer und trotz positiven und überhaupt nicht überraschten Reaktionen, haben sie es nicht richtig verstanden.
Liebe Grüße und vielen dank für eure Arbeit!!
Hallo,
da fallen mir ein paar Dinge dazu ein, und vielleicht ist was dabei, was für dich hilfreich ist:
Labels sind allgemeine Beschreibungen. Sehr viele Leute benutzen die selben Labels, aber ihre Erfahrung ist unterschiedlich. Es mag Lesben geben, die niemals Personen attraktiv finden, die keine Frauen sind. Aber das trifft nicht auf alle zu. Du kannst das als Label also auch ohne weiteres verwenden.
Lesbisch wird häufig auch in Kombination mit anderen Labels genutzt. pan-lesbisch zum Beispiel oder bi-lesbisch. Wenn das für dich wie eine bessere Beschreibung wirkt, spricht nichts dagegen, dass du das nutzt. Das brauch auch kein großes Coming Out, du kannst einfach da, wo es für dich relevant ist, mit dazu sagen oder schreiben.
Es ist auch immer schwierig, wenn Coming Outs nicht so richtig verstanden werden, ja. Gleichzeitig: Deine Eltern betrifft direkt nicht so sehr, in wen du dich verlieben wirst. Dadurch ist für sie die unmittelbare Konsequenz aus der Information, dass du lesbisch bist, gar nicht mal so groß und ich mir gut vorstellen, dass da einfach oft der Bezug fehlt oder nicht da ist, was an der Stelle für dich relevant oder wichtig ist. Und ja, das macht dann erstmal auch emotionale Arbeit für dich, aber vielleicht ist ein hilfreicher Einsatz im Coming Out auch direkt mitzudenken und mitzusagen, was deine Wünsche oder Erwartungen jeweils an die Personen sind, gegenüber denen du dich grade outest. Schau vielleicht auch mal bei unseren Broschüren, ob da was für dich dabei ist, was hilfreich wäre.
Liebe Grüße
Xenia