Enby Q&A: 5

Jeden Mittwoch veröffentlichen wir hier eine Frage und Antwort (“Q&A”) zu Nicht-Binären (“Enby”) Geschlechtern. Unser_e Gastautor_in ist Sasha. Es ist nichtbinär, das bedeutet, dass es weder männlich noch weiblich ist. Zu diesem Thema erreichen es immer wieder Fragen, die wir hier mitsamt den Antworten veröffentlichen dürfen. Sasha betreibt außerdem die Webseite https://geschlechtsneutral.wordpress.com

Frage:
Es passiert mir immer wieder, dass ich in Gedanken falsche Pronomen für mich selbst benutze. Bedeutet das, dass ich nicht wirklich trans bin?

Nein 🙂
Das passiert allen trans Leuten mit denen ich bisher drüber geredet habe. Mir auch.
Und es löst auch bei mir immer noch oft Unsicherheit und Zweifel aus.

Aber naja, ich habe ja auch mehr als ein Jahrzent lang täglich falsche Pronomen abgekriegt. Ich hab zwar früh gewusst dass irgendwas nicht stimmt, aber Pronomen mit denen ich mich wohl fühle kenne ich erst knapp ein Jahr. Die falschen hatten also sehr lange Zeit um sich einzubrennen, und die neuen brauchen halt erstmal eine Weile um sich festzusetzen, selbst wenn sie sich gut und richtig anfühlen.

Ich denke dass das reine Gewohnheitssache ist und es nichts über dein trans sein aussagt, wenn du hin und wieder aus Versehen in alte Muster zurückfällst.