Enby Q&A 17

Willkommen zur zweiten „Staffel“ Enby Q&A. Wir veröffentlichen hier jeden Mittwoch eine Frage und Antwort (“Q&A”) zu Nicht-Binären (“Enby”) Geschlechtern. Unser_e Gastautor_in ist Sasha. Es ist nichtbinär, das bedeutet, dass es weder männlich noch weiblich ist. Zu diesem Thema erreichen es immer wieder Fragen, die wir hier mitsamt den Antworten veröffentlichen dürfen. Sasha betreibt außerdem die Webseite https://geschlechtsneutral.wordpress.com

Magst du dein Pronomen eigentlich lieber auf deutsch oder auf englisch? Ich kenne enbys die für sich mit they im deutschen kein passendes Equivalent haben. Daher nehme ich oft auch im deutschen they als Pronomen her, sozusagen reingedenglischt.

Auf Deutsch ist mein Pronomen „es“. Auf Englisch ist es „they“.
Ich mag mein deutsches Pronomen ganz gerne, finds aber prinzipiell auch okay wen Leute für mich „they“ reindenglischen 😀 grossartiges Wort!

Auf Deutsch ist es echt schwierig mit Pronomen, „es“ ist oft entmenschlichend assoziiert, und ansonsten gibts nur Neopronomen die erst erklärt werden müssen. Ich kann da total nachvollziehen, dass Leute sich anderer Sprachen bedienen.