Kummerkasten Antwort 40

Woher weiß ich, dass ich bi und nicht bicurious bin, wenn ich noch nie in einer Beziehung war, aber mich manchmal zu Frauen angezogen fühle. Ist es in der Pubertät normal? Wie finde ich das heraus?

Hallo liebe*r Unbekannte*r,

Zunächst einmal: Es ist völlig normal, sich seiner sexuellen Orientierung nicht ganz sicher zu sein, zu zweifeln, sich eventuell anders zu identifizieren und nicht weiter wissen. Das passiert vielen Menschen, vor allem in der Pubertät. Die Fragen, die du dir stellst, sind also ganz normal.

Die Antwort ist gleichzeitig sehr einfach und schwierig: Weder du, noch ich, noch irgendwer anders kann wissen, ob du bisexuell oder bicurious bist. Aber irgendwann wirst du es herausfinden und wissen – oder nicht, und das ist auch nicht schlimm. Wenn du z.B. irgendwann in einer Beziehung mit einer Frau bist, wirst du spüren, ob das für dich passt oder ob es dich nur neugierig gemacht hat. Und das ist in Ordnung.

Wichtig ist: Du darfst dich bisexuell nennen, egal, mit wem du bisher eine Beziehung hattest oder nicht. Das darf dir niemand absprechen. Und du darfst dein Label ändern, wenn es für dich nicht mehr passt.

Und: Auch erwachsene queere Menschen sind manchmal noch verwirrt und ändern ihr label 😉

Alles Gute für dich!

Annika